Medizinische Forschung mitgestalten

Der Bürgerbeirat Allgemeinmedizin des Uniklinikums Erlangen

Wer medizinische Forschung aktiv mitgestalten will, ist beim Bürgerbeirat Allgemeinmedizin an der richtigen Stelle. „Wir haben den Bürgerbeirat 2022 gegründet“, sagt Stefanie Stark, Leiterin des Bürgerbeirats Allgemeinmedizin des Uniklinikums Erlangen. „Unser Ziel ist es, interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, aktiv bei Forschungsprojekten und an Studienmaterialien mitzuarbeiten. Als Empfängerinnen und Empfänger von allgemeinmedizinischer Versorgung können Sie beim Bürgerbeirat ihre Interessen vertreten.“ Der Bürgerbeirat hat sich nach über einem Jahr zu einer festen Gruppe etabliert und freut sich stetig über Zuwachs!

Mitgliedschaft beim Bürgerbeirat Allgemeinmedizin

Expertinnen und Experten der allgemeinmedizinischen Versorgungsforschung fordern, dass Forschung nicht mehr nur über Menschen, sondern auch mit ihnen erfolgen muss. Stefanie Stark: „Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an dabeihaben, damit diese dann als Patientinnen und Patienten bestmöglich von unserer Forschung profitieren können. Niemand weiß besser, was in einer Hausarztpraxis wichtig ist, als die Patientinnen und Patienten selbst.“

Mit dem Bürgerbeirat Allgemeinmedizin setzt das Uniklinikum Erlangen diese Forderung um. Bürgerinnen und Bürger werden seit April 2022 stärker in die Forschung eingebunden und können diese aktiv mitgestalten. Bislang haben Mitglieder des Bürgerbeirats bei der Erstellung von Informationsmaterialien wie Flyern und Postern mitgearbeitet. Sie haben die Forschenden zum Beispiel in der Gestaltung des Layouts und bei der Wahl von für Patientinnen und Pateinten verständlicher Sprache unterstützt. Außerdem wurden Forschungs- und Antragsideen vorgestellt und über deren patientenorientierte Umsetzung diskutiert.

Mitglied beim Bürgerbeirat Allgemeinmedizin können alle Personen werden, die sich für Forschung und Allgemeinmedizin interessieren und die mindestens 18 Jahre alt sind. Der Bürgerbeirat trifft sich einmal im Quartal, die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Der nächste Termin und weitere Informationen finden sich auf der Website des Bürgerbeirats.

Quelle: uni | mediendienst | aktuell Nr. 145/2023

Stefanie Stark