Oberarzt der Hautklinik mit Coronavirus infiziert – Gesundheitszustand stabil

Seit Donnerstagabend (27.02.2020) wird am Universitätsklinikum Erlangen ein erster Fall von SARS-CoV-2 stationär behandelt. Es handelt sich um einen Arzt aus der Hautklinik des Uni-Klinikums Erlangen, der am vergangenen Wochenende bei einer Arbeitskreissitzung in München Kontakt mit einem italienischen Arzt hatte, der nach seiner Rückkehr nach Italien positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde. Dem Betroffenen aus Erlangen geht es derzeit gesundheitlich gut und er wird in einem Isolierzimmer klinisch überwacht.

Dem betroffenen Oberarzt, der sofort nach der positiven Coronavirus-Testung in einem Isolierzimmer der Hautklinik stationär aufgenommen wurde,  geht es nach eigenen Worten gut. „Ich war perplex, als ich am Mittwochabend den Anruf aus dem Gesundheitsamt bekam, dass ich mich wohlmöglich von einem italienischen Kollegen bei einer Arbeitskreissitzung in München mit dem Coronavirus angesteckt haben könnte.“ Aktuell geht es dem Patienten nach eigenen Worten „soweit gut“:  „Der Hals kratzt ein wenig, die Nase läuft, es ist wie bei einer leichten Erkältung.“ Fieber hat der Patient nicht. Sein Zustand ist stabil.

Nähere Informationen zu weiteren Maßnahmen werden in Kürze bekannt gegeben.

Johannes Eissing
E-Mail: presse(at)uk-erlangen.de