Onkolotsen: Hilfe im Kampf gegen Krebs

Radioreportage im Bayerischen Rundfunk

Am Montag, 18.09.2023 wurde in einer halbstündigen Radiobeitrag des Bayerischen Rundfunks das Angebot der Onkolotsen am Uniklinikum Erlangen vorgestellt.

Elke Putzek-Holzapfel ist seit drei Jahren als Onkolotsin für den Bereich Genitalkrebserkrankungen am Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (CCC Erlangen-EMN) des Uniklinikums Erlangen tätig. In dem Interview berichtet sie von ihrer täglichen Arbeit mit den Patientinnen und Patienten.
Wie sehr man als Betroffene von einem solchen Angebot profitiert, stellt eine ehemalige Patientin anhand ihrer persönlichen Erfahrung heraus. Sie wünscht allen Krebspatientinnen und -patienten eine Lotsin oder einen Lotsen auf dem Weg durch die Erkrankung.
Prof. Matthias W. Beckmann, Direktor des CCC Erlangen-EMN, stellt in dem Beitrag unter anderem klar, dass die Onkolotsen bisher nicht in der Regelversorgung angekommen sind. Der Standort Erlangen sei mit dem Angebot ein Vorreiter in Bayern. Erst wenn in wissenschaftlichen Studien die Verbesserung der Patientenversorgung durch die Onkolotsen nachgewiesen wurde, können Forderungen an die Krankenkassen gestellt werden, das Angebot großflächig zu finanzieren.

Am CCC Erlangen-EMN sind derzeit sechs Lotsinnen für unterschiedliche Fachbereiche aktiv. Die Lotsinnen begleiten Krebspatientinnen und -patienten auf Wunsch zu anstehenden Untersuchungen und Arztgesprächen, sind vor und nach der OP für die Menschen da und nehmen sich Zeit für persönliche Zuwendung und Gespräche, was im Klinikalltag häufig zu kurz kommt.

Der Beitrag kann hier Krebs durchstehen - Wie eine Onkolotsin helfen kann - radioReportage | BR Podcast  nachträglich angehört werden.