Prof. Horch einer der besten Mediziner Deutschlands

Direktor der Plastischen Chirurgie viermal in stern-Ärzteliste 2024 vertreten

Wie finde ich die renommierteste Fachärztin bzw. den Facharzt, der sich am besten mit meiner Erkrankung auskennt? Folge ich der Empfehlung meiner Nachbarin oder der meines Schwagers? Werde ich in der schicken Praxis besser behandelt als im altbekannten Stadtkrankenhaus? Eine Orientierungshilfe möchte auch in diesem Jahr wieder das Wochenmagazin stern mit seinem Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ bieten. In der stern-Ärzteliste 2024 sind 3.701 Spezialistinnen und Spezialisten aus ganz Deutschland in 107 Fachbereichen aufgeführt. Unter ihnen ist auch Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch, Direktor der Plastisch- und Handchirurgischen Klinik des Uniklinikums Erlangen. Er wird gleich in vier Fachbereichen empfohlen: „Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie“, „Bauchdeckenstraffung“, „Ästhetische Brustchirurgie“ und „Ganzkörperstraffung“.

Besonders hervorgehoben wird bei Prof. Horch seine Expertise auf dem Gebiet der Verbrennungschirurgie und auf dem der mikrochirurgischen (Brust-)Rekonstruktionen. Der Klinikdirektor legt in der Plastisch-Rekonstruktiven Chirurgie Bypässe, nimmt Körperformungen vor und führt Eigenfett-Transplantationen durch.

Mehrstufiges Verfahren

Da einige der 3.701 Spezialistinnen und Spezialisten mehrfach in der Ärzte-Liste 2024 des stern vertreten sind, gibt es insgesamt 4.290 Empfehlungen. Jede der 107 Fachbereichslisten ist nach den Postleitzahlen sortiert. An welcher Stelle innerhalb der Liste die einzelne Medizinerin bzw. der einzelne Mediziner steht, sagt dementsprechend nichts über die individuelle Qualifikation aus. Bei der Erstellung der Ärzte-Liste 2024 wurde der stern erneut vom unabhängigen Rechercheinstitut Munich Inquire Media GmbH (MINQ) unterstützt. Dessen Team aus Medizinjournalistinnen und -journalisten sowie Datenbankspezialistinnen und -spezialisten verfolgte dabei einen mehrdimensionalen Ansatz. Zum einen bat es Fachärztinnen und -ärzte mit ausgewiesener Expertise in vertraulichen Gesprächen um Empfehlungen. Zum anderen befragte es Selbsthilfegruppen und Patientenverbände, um die Sicht der Patientinnen und Patienten zu integrieren. Die wissenschaftliche Tätigkeit wurde anhand von Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Fachmedien überprüft. Voraussetzung, um in die Liste aufgenommen zu werden, waren mindestens fünf positive Bewertungen von anderen Ärztinnen und Ärzten.

Auch laut der zuletzt erschienenen Klinikliste 2024 des Nachrichtenmagazins FOCUSzählen die Fachbereiche Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie und Handchirurgie des Uniklinikums Erlangen zu den TOP-Adressen in Deutschland.

Prof. Dr. Dr. h. c. Raymund E. Horch
kathrin.maurer(at)uk-erlangen.de