PSD HerzFahrt 2023: PSD Bank Nürnberg spendet 30.000 Euro zugunsten herzkranker Kinder

Erfolgreiche Aktion zugunsten des Kinderherzzentrums des Uniklinikums Erlangen

Die erste PSD HerzFahrt der PSD Bank Nürnberg ist am Sonntag, den 30. Juli, erfolgreich zu Ende gegangen. Zuvor hatten alle Interessierten eine Woche lang Gelegenheit, ihre mit dem Fahrrad zurückgelegten Strecken mit der PSD HerzFahrt-App aufzuzeichnen. Die PSD Bank Nürnberg wandelte jeden geradelten Kilometer in eine Spende in Höhe von einem Euro an die neu gegründete Kinderherzen Stiftung Erlangen des Vereins Kinderherzen e. V. um. Dessen Verantwortliche setzen sich weltweit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler ein, um die Behandlungsmöglichkeiten für die Betroffenen zu verbessern. Schlussendlich legten die PSD HerzFahrt-Teilnehmenden im Laufe des einwöchigen Aktionszeitraums zusammen eine Strecke von 22.463 Kilometern mit dem Fahrrad zurück – das entspricht in etwa der Distanz von Nürnberg nach Bangkok (Thailand) und zurück. Anschließend rundete die PSD Bank Nürnberg den erradelten Spendenbetrag noch einmal großzügig auf. Damit gehen nun insgesamt 30.000 Euro an Kinderherzen e. V. Mit der Spende unterstützt der Verein das Kinderherzzentrum des Uniklinikums Erlangen, um den dort betreuten jungen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen.

Gemeinsame Abschlussaktion an der Wöhrder Wiese mit dem ADFC e. V. –  Wiederauflage für 2024 geplant

Die PSD HerzFahrt endete am 30. Juli mit einer Abschlussveranstaltung an der Wöhrder Wiese in Nürnberg. Dort informierten die PSD Bank Nürnberg, Kinderherzen e. V. und das Uniklinikum Erlangen über die Hintergründe und Ziele der Spendenaktion und animierten die Besucherinnen und Besucher, für den guten Zweck noch einmal kräftig in die Pedale zu treten. Außerdem war der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) e. V. mit mehreren Mitgliedern vor Ort und bot interessierten Radfahrenden nach voriger Anmeldung eine Codierung ihrer Fahrräder an. Die entsprechende Kennzeichnung hilft etwa im Falle eines Diebstahls, die Eigentümerin bzw. den Eigentümer zu ermitteln und erschwert Kriminellen den Weiterverkauf des Fahrrads. Die gesamte PSD HerzFahrt wurde ebenso wie das Abschlussevent unter anderem im Fernsehen und im Radio sowie über unterschiedliche Social-Media-Kanäle intensiv beworben. So konnte am letzten Aktionstag die Marke von 20.000 geradelten Kilometern überschritten werden. Für das kommende Jahr plant die PSD Bank Nürnberg bereits eine Wiederauflage der PSD HerzFahrt. Ziel ist es, die diesjährige Spendensumme zu übertreffen und noch mehr Menschen für die Belange junger Patientinnen und Patienten mit angeborenem Herzfehler zu sensibilisieren.

„Eine tolle Aktion für den guten Zweck, die auch noch viel Spaß gemacht hat“

„Mit über 20.000 geradelten Kilometern in nur einer Woche war unsere erste PSD HerzFahrt ein voller Erfolg – vielen Dank an alle Beteiligten, Radfahrerinnen und Radfahrer für den großartigen gemeinschaftlichen Einsatz. Wir freuen uns sehr, mit unserer Spende dazu beizutragen, die Lebensqualität von herzkranken Kindern in unserer Region zu verbessern“, so Johann Büchler, Vorsitzender des Vorstands der PSD Bank Nürnberg. Jörg Gattenlöhner, Geschäftsführer von Kinderherzen e. V., ergänzt: „Unser Dank gilt der PSD Bank Nürnberg für ihre Initiative und die großzügige Spende sowie allen Radlerinnen und Radlern, die uns bei der Aktion so tatkräftig unterstützt haben. Es ist großartig zu sehen, mit wie viel Engagement alle Beteiligten zusammengearbeitet haben, um herzkranken Kindern in Franken ein gesundes und glückliches Leben zu ermöglichen.“ „Die PSD HerzFahrt war eine tolle Aktion für einen guten Zweck und hat auch noch viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank allen Teilnehmenden und der PSD Bank Nürnberg, die mit ihrer Spende den Grundstein für die neue Kinderherzen Stiftung Erlangen gelegt hat. Ich bin sicher, dass wir durch diese und weitere Unterstützung viel Gutes für herzkranke Kinder und ihre Familien in der Metropolregion Nürnberg tun können. Dass das Team des Uniklinikums Erlangen bei der Aktion den ersten Platz belegt hat, zeigt, wie viel uns allen an dem Projekt liegt“, so Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen und Kuratoriumsmitglied der Kinderherzen Stiftung Erlangen. Prof. Dr. Oliver Dewald, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen und Kuratoriumsmitglied der Kinderherzen Stiftung Erlangen, ergänzt: „Die Aktion hat allen Spaß gemacht und zeigte, welches großartige Engagement aller Beteiligten dahintersteckt. Wir sind sehr dankbar für die dadurch entstandene tatkräftige Unterstützung der Projekte für herzkranke Kinder in unserer Region, auch im Rahmen der neuen Kinderherzen Stiftung Erlangen.“

Uniklinikum Erlangen
presse(at)uk-erlangen.de