PSD HerzFahrt gestartet

Nürnberger Bank und Kinderherzen e. V. unterstützen herzkranke Kinder

Die PSD Bank Nürnberg und der Verein Kinderherzen e. V. setzen sich gemeinsam für herzkranke Kinder in Franken ein. Vom 23. bis zum 30.07.2023 veranstaltet die PSD Bank Nürnberg die „HerzFahrt“ mit einer Abschlussveranstaltung auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg am Sonntag, 30.07.2023, von 13.00 bis 18.00 Uhr, und sammelt Spenden zugunsten herzkranker Kinder und der neu gegründeten Kinderherzen Stiftung Erlangen. Die großzügigen Spenden der PSD Bank Nürnberg ermöglichen eine verstärkte Unterstützung für die betroffenen Kinder, ihre Eltern und das Kinderherzzentrum (Sprecher: Prof. Dr. Sven Dittrich) des Uniklinikums Erlangen.

Kinder mit einem angeborenen Herzfehler haben oft einen schwierigen Start ins Leben, viele benötigen dringend medizinische Hilfe. Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen und Kuratoriumsmitglied der Kinderherzen Stiftung Erlangen, betont die Bedeutung der Initiative: „Unser oberstes Ziel ist es, die Behandlungsmöglichkeiten für herzkranke Kinder entscheidend zu verbessern, um ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Das Engagement von Kinderherzen e. V. wird die Situation für diese Kinder in der Region erheblich verbessern. Die Unterstützung der PSD Bank Nürnberg mit ihrer Aktion ‚HerzFahrt‘ für die neu gegründete Kinderherzen Stiftung Erlangen ist ein wahrer Glücksfall.“

Die Kinderherzen Stiftung Erlangen unter der Leitung von Geschäftsführer Jörg Gattenlöhner wird durch die finanzielle Unterstützung der PSD Bank Nürnberg dazu beitragen, Leben zu retten und den Familien in schweren Zeiten beizustehen. Die Stiftung plant, die Erlanger Kinderherzmedizin zu unterstützen und auch das medizinische Personal in der Kinderkardiologie und der Kinderherzchirurgie weiterzubilden, um eine bestmögliche Versorgung der kleinen Patientinnen und Patienten sicherzustellen.

Prof. Dr. Oliver Dewald, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen und Kuratoriumsmitglied der Kinderherzen Stiftung Erlangen, freut sich über das gemeinsame Engagement: „Durch den vertrauensvollen Kontakt zwischen der Kinderherzchirurgie des Uniklinikums Erlangen und den Kinderherzen entstand die Idee, sich verstärkt für herzkranke Kinder in der Region Nürnberg/Erlangen einzusetzen. Wir sind glücklich, dass wir in Zukunft noch mehr für unsere Herzkinder und ihre Familien tun können, darunter auch die Unterstützung des medizinischen Personals und innovative Projekte wie das neue Lichtkonzept zur Begünstigung des Heilungsprozesses nach Operationen.“

Per App an Spendenaktion teilnehmen

Voraussetzung für die Teilnahme an der Spendenaktion ist das Herunterladen der kostenlosen PSD-HerzFahrt-App für iOS oder Android. Einfach aufs Rad schwingen und die App misst die gefahrenen Strecken. Mehr Informationen hierzu gibt es unter www.psd-nuernberg.de/herzfahrt.

Einladung zur Abschlussveranstaltung am 30.07.2023

Die Abschlussveranstaltung zur PSD HerzFahrt am Sonntag, 30.07.2023, bietet allen Interessierten die Möglichkeit, die Kinderherzen Stiftung Erlangen näher kennenzulernen. Ein Stand der Stiftung wird neben der PSD Bank Nürnberg auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg zu finden sein.

Uniklinikum Erlangen
Johannes Eissing