Ringvorlesung „Palliativversorgung im Fokus“ startet

Neue Vortragsreihe der Palliativmedizin des Uniklinikums Erlangen

Nach fünf Jahren Pause startet die Ringvorlesung der Palliativmedizinischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen in eine neue Runde. Früher war sie unter dem Titel „Sterben, Tod und Trauer in unserer Gesellschaft“ bekannt, fortan heißt sie „Ringvorlesung: Palliativversorgung im Fokus“. Auftakt der Neuauflage ist am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 17.15 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mit „Palliativversorgung im Fokus – was gibt es Neues?“ macht Prof. Dr. Christoph Ostgathe, Leiter der Erlanger Palliativmedizin, den Anfang am 8. Mai 2024. Am 12. Juni 2024 schließt sich der Vortrag „Palliativmedizin: Ein Fach mit Nachwuchs- und Zukunftsperspektive(n)“ an. Gehalten wird er von Dr. Alexandra Scherg, Internistin, Palliativmedizinerin und Notärztin bei der Gesundheit Nord gGmbH – Klinikverbund Bremen und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin e. V. Am 26. Juni 2024 geht es weiter mit dem englischen Vortrag „Development of palliative care in the WHO European region“ von Dr. Julie Ling, CEO der European Association for Palliative Care und Consultant Technical Officer Palliative Care, WHO Regional Office for Europe. Den Abschluss macht schließlich am 10. Juli 2024 Prof. Dr. Eva Katharina Masel, Leiterin der Klinischen Abteilung für Palliativmedizin am Allgemeinen Krankenhaus Wien und Professorin an der Medizinischen Universität Wien, mit dem Beitrag „Das Potenzial von Medical Comics & Kreativität im Palliativbereich“.

Die Ringvorlesung wird durch den Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Universitätsklinikum Erlangen e. V. unterstützt. Sie findet immer mittwochs von 17.15 bis 18.30 Uhr in der Lehr- und Forschungsstelle der Palliativmedizinischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen in der Werner-von-Siemens Straße 34 in Erlangen statt. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Anna Fuchs
anna.fuchs(at)uk-erlangen.de