Spendentopf für schwer kranke Kinder und Jugendliche

Gentlemen’s Table Erlangen übergab Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Erlanger Kinderpalliativteam

Etwa fünf bis sechs Mal im Jahr treffen sich Willi Graupe, Norbert Nägel, Klaus Steger, Roberto Stenner, Engelbert Jendrysczyk, Ludger Bischoff, Roberto Barrabas und Dominik Beck zu ihrem Gentlemen’s Table – einem Herrenabend zum Essen, Trinken, Diskutieren und Gutes tun. „Jedes Mal legen wir alle jeweils 100 Euro in einen Spendentopf, mit dem wir jährlich ein ausgewähltes soziales Projekt unterstützen“, erklärte Willi Graupe. In diesem Jahr kommt die Spendensumme in Höhe von insgesamt 5.000 Euro dem Kinderpalliativteam der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen zugute. Bei einem gemeinsamen Abendessen übergaben die Mitglieder des Gentlemen’s Table Erlangen den Spendenscheck an die Leiterin des Kinderpalliativteams Dr. Chara Gravou-Apostolatou.

„Auch in diesem Jahr war es uns wichtig, mit unserer Spende Kinder und Jugendliche zu unterstützen“, berichtete Willi Graupe. „Wir haben uns sehr gefreut, dass Dr. Gravou-Apostolatou unserer Einladung zu einem unserer Treffen gefolgt ist und von ihrer beeindruckenden Arbeit berichtet hat."

„Im Namen unseres Kinderpalliativteams möchte ich Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für Ihre großzügige Spende aussprechen“, sagte Dr. Gravou-Apostolatou. Das Erlanger Kinderpalliativteam versorgt jährlich bis zu 60 Kinder und Jugendliche sowie deren Familien im Rahmen einer spezialisierten ambulanten pädiatrischen Palliativversorgung. Das Ziel ist es, schwer kranken und sterbenden Patientinnen und Patienten ein hohes Maß an Lebensqualität im häuslichen Umfeld zu ermöglichen.

Den Gentlemen’s Table Erlangen gibt es seit mittlerweile zehn Jahren. Bei jedem Herrenabend wird der immer gleiche Tisch beim wechselnden Gastgeber aufgestellt, der die spendable Runde dann mit Getränken und einem Abendessen bewirtet.

Dr. Chara Gravou-Apostolatou
chara.gravou-apostolatou(at)uk-erlangen.de