Symbole der Anteilnahme

Schülerinnen und Schüler übergeben 200 selbstgenähte Herzkissen an Brustkrebspatientinnen der Erlanger Frauenklinik

Schülerinnen und Schüler der Georg-Holzbauer-Mittelschule Nürnberg griffen zu Nadel und Faden, um spezielle Herzkissen für Brustkrebspatientinnen zu nähen. Insgesamt 200 liebevoll im Unterricht gefertigte Kissen übergaben sie nun gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Anja Farnlucher und Lisa Reger sowie mit Schulleiter Horst Ottmann und seinem Stellvertreter Andreas Müller an PD Dr. Carolin Hack, die sie im Namen der Patientinnen der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen entgegennahm: „Wir sind überaus dankbar für die farbenfrohen Handarbeiten, die für unsere Patientinnen eine wichtige seelische Stütze und ein praktischer Alltagshelfer nach der Tumoroperation sind. Als kleines Dankeschön spenden wir 100 Euro an die Klassenkasse der 6b“, so die stellvertretende Klinikdirektorin bei der Kissenübergabe.

Das Universitäts-Brustzentrum Franken der Erlanger Frauenklinik ist bayernweit eines der größten zertifizierten Brustkrebszentren mit jährlich über 570 Erstdiagnosen an Brustkrebs und fast 1.000 Brustoperationen. Die Diagnose Brustkrebs löst bei Betroffenen oft einen Schockzustand aus, der sie aus dem Alltag reißt. Die Operation, die vielen Frauen bevorsteht, ist mit starken Wundschmerzen im Heilungsprozess verbunden. Die Herzkissen können hier Abhilfe schaffen. Durch ihre spezielle Form mit längeren „Ohren“ lassen sie sich bequem in die Achselhöhle klemmen, dienen dort der Polsterung und lindern so den Wundschmerz. Zudem sind die Kissen ein Symbol für Anteilnahme und sie schenken Hoffnung und Zuversicht.

Die Georg-Holzbauer-Mittelschule Nürnberg spendet bereits seit sieben Jahren regelmäßig Herzkissen an die Frauenklinik. „Um in diesem Jahr die Materialien für die Handarbeiten zu besorgen, wurde ein Fußballturnier ausgerichtet, in dessen Rahmen 300 Euro an Spendengeldern zusammenkamen“, berichtet Lehrerin Anja Farnlucher, die Stoffe, Garne und Füllwatte besorgt und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Herzkissen genäht hatte.

PD Dr. Carolin Hack
carolin.hack(at)uk-erlangen.de