Teilnehmende gesucht: Studie zur besseren Versorgung chronisch kranker Menschen

Forschende des Uniklinikums Erlangen untersuchen die langfristige Versorgung bei koronaren Herzerkrankungen, Schlaganfällen und TIA

Wie werden Patientinnen und Patienten mit einer koronaren Herzerkrankung oder nach einem Herzinfarkt, nach einem Schlaganfall oder dessen Vorläufer, einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA), anschließend medizinisch versorgt? Welche Erfahrungen machen Betroffene mit Verlaufskontrollen und Folgeuntersuchungen? Diese Fragen will das Allgemeinmedizinische Institut (Direktor: Prof. Dr. Thomas Kühlein) in einem Forschungsprojekt beantworten. Dazu werden Teilnehmende aber auch Ärztinnen und Ärzte gesucht, die bereit sind, im Rahmen eines maximal einstündigen Interviews von ihren Erfahrungen zu berichten. Die Erlanger Studie ist Teil des vom Bund geförderten ChroMO-Projekts („Monitoring-Routinen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen: Bestandsaufnahme und Fahrplan für die Zukunft“). Dessen Ziel ist es, Empfehlungen für die Versorgung von chronisch erkrankten Menschen zu entwickeln, um deren Versorgung zu verbessern.

„Konkret wollen wir besprechen, wie regelmäßige Kontrolluntersuchungen seitens der Patientinnen und Patienten erlebt und wahrgenommen werden und warum diese aus ärztlicher Sicht notwendig sind“, erläutert Dr. Susann Hueber, Forschungskoordinatorin der Allgemeinmedizin des Uniklinikums Erlangen. Als Probandinnen und Probanden werden daher, neben Hausärztinnen und Hausärzten sowie ambulant tätigen Fachärztinnen und Fachärzten der Kardiologie und Neurologie, auch Frauen und Männer gesucht, die seit einem Schlaganfall oder einer TIA regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen bei Ärztinnen oder Ärzten vorsprechen. Ebenfalls teilnehmen können Betroffene mit einer koronaren Herzkrankheit, die aufgrund ihrer Erkrankung regelmäßig Ärztinnen oder Ärzte für Kontrolluntersuchungen konsultieren.

Teilnahme mit Interview

Für die Studienteilnahme ist ein Interview mit einer Dauer von maximal 60 Minuten erforderlich. Das Gespräch kann in Form eines Online-Meetings oder als persönliches Gespräch in der hausärztlichen Praxis bzw. zu Hause oder in den Räumlichkeiten des Allgemeinmedizinischen Instituts des Uniklinikums Erlangen stattfinden. Angehörige können das Gespräch gerne unterstützend begleiten. Jedes Interview wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Telefonische Auskunft zur Studie

Bei Interesse an der Studienteilnahme oder für weitere Fragen steht als Ansprechpartnerin Laura Rink telefonisch unter 09131 85-45775 (dienstags bis freitags, jeweils zwischen 9.00 und 16.00 Uhr) oder per E-Mail an laura.rink(at)uk-erlangen.de zur Verfügung.

Dr. Susann Hueber
susann.hueber(at)uk-erlangen.de