Uni-Klinikum und BSZG gehören zu "Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben"

FOCUS berichtete über Ranking der Ausbildungsbetriebe im "Deutschland Test"

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere hundert Ausbildungsberufe in über 400.000 Betrieben. Für Schulabgänger ist neben der Berufswahl eine der entscheidenden Fragen: Wo werde ich optimal ausgebildet? „Deutschland Test“ untersuchte dafür die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen des Landes. Heraus kam der "Ausbildungsatlas für Deutschland" – mit den besten Ausbildungsbetrieben aus mehr als 90 Branchen. Auf Platz sieben unter den bundesweit 20 als „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ ausgezeichneten Krankenhäusern wird das Universitätsklinikum Erlangen gelistet und steht damit in Bayern zusammen mit dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum für Gesundheitsberufe Erlangen am Universitätsklinikum Erlangen (BSZG Erlangen) auf dem ersten Platz.

Insgesamt 745 Unternehmen erhielten die Auszeichnung als "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2018". Für die Studie der Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von FOCUS und FOCUS-MONEY wurden die Ausbildungsbeauftragten der 20.000 mitarbeiterstärksten Betriebe aus 93 Branchen befragt. Prof. Dr. Werner Sarges, Personaldiagnostiker an der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität, begleitete die Untersuchung wissenschaftlich. Fünf Teilaspekte standen bei der Untersuchung im Fokus: der Ausbildungserfolg, strukturelle Daten der Auszubildenden, die Vergütung, die Ausbildungsquote sowie zusätzliche Angebote für Azubis. Die Ergebnisse des "Deutschland Tests" sind abrufbar unter: http://www.deutschlandtest.de/ausbildung/

Einladung zum Ausbildungstag am Sonntag, 30. September 2018

Beim Tag der Ausbildung am kommenden Sonntag, 30. September 2018, in der Palmeria, Ulmenweg 18 in Erlangen, präsentieren sich von 10.00 bis 14.00 Uhr nicht nur die ausgezeichneten Ausbildungen in elf medizinischen bzw. Pflegeberufen, sondern auch Ausbildungsberufe vom Büro- oder Informatikkaufmann, Elektroniker und Mechatroniker. Jugendliche haben an diesem Tag die Möglichkeit, die verschiedenen Berufsfelder in Führungen, Demonstrationen und auch bei Übungen hautnah kennenzulernen. Zusätzlich können sie an einem Bewerbungstraining teilnehmen, Tipps zu ihrer mitgebrachten Bewerbungsmappe einholen und sich rund um die Themen Praktikum und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Uni-Klinikum Erlangen informieren. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Homepage zum Tag der Ausbildung 2018

Johannes Eissing