Vertreterinnen des NCT WERA besuchten die 2. Nationale Konferenz „Patienten als Partner der Krebsforschung“

Das Einbringen der Patientenexpertise aus dem täglichen „Leben mit der Erkrankung“ ist eine wertvolle Ressource für die Krebsforschung. Um z.B. die richtigen Forschungsfragen zu stellen oder die Entwicklungen von Therapien, klinischen Endpunkten, Studienprotokollen und Zulassungsparametern zu verbessern. Ein wichtiger Schlüssel für patientenorientierte Forschung ist die frühe Einbeziehung der Patientenperspektive in die Forschungsprozesse.

Mit dem Ziel, das Thema Patientenbeteiligung in der Krebsforschung weiter zu etablieren und Patientinnen und Patienten sowie ihre Vertretenden in diesem Thema zu stärken und zu vernetzen, fand vom 15. bis 17. September 2023 die „2. Nationale Konferenz Patienten als Partner der Krebsforschung“ in Heidelberg statt.
Vier Vertreterinnen des NCT WERA waren am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg vor Ort dabei und haben die spannenden Vorträge und Workshops besucht.

Annette Popp (Würzburg), Anne Federolf-Schneider, Susanne Kagermeier (beide Erlangen) und Sandra Windschüttl (Regensburg) sind bereits als Patientenvertreterinnen an den Standorten oder im WERA Patient:innenbeirat aktiv.

Lernen, Kooperieren, Verändern

Neben den zahlreichen Vorträgen besuchten sie auch interaktive Workshops und interessante Marketplace Sessions. So waren die Teilnehmerinnen unter anderen bei den Themen „Wie finden Patientinnen und Patienten Zugang zu klinischen Studien, wie Studien zu Patientinnen und Patienten?“, „Materialien für Patientinnen und Patienten verständlicher gestalten“ und „Wie gewinnt man Betroffene, Angehörige oder Interessierte als Patientenvertreter:innen?“ vertreten.

Darüber hinaus standen die Vernetzung und der Austausch mit anderen NCT-Standorten, Selbsthilfegruppen und Verbänden im Vordergrund der Veranstaltung.

Durch die vielseitigen Programmpunkte und die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs konnten die vier WERA Vertreterinnen zahlreiche neue Aspekte für die Patientenpartizipation an den vier Standorten Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg und in der Allianz mitnehmen. Der Ausbau der Patientenbeteiligung ist ein zentraler Aspekt des NCT WERA auf dem Weg zu „One NCT“.

Über das NCT WERA

Das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) ist eine langfristig angelegte Kooperation zwischen dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), exzellenten Partnern in der Universitätsmedizin und weiteren herausragenden Forschungspartnern an verschiedenen Standorten in Deutschland.  Als Teil der Nationalen Dekade gegen Krebs, die Anfang 2019 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerufen wurde, wurde das NCT nach einem mehrjährigen Auswahlprozess um vier neue Standorte erweitert. Einer dieser Standorte ist das NCT WERA, ein Zusammenschluss der Universitätsmedizin in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg. Das NCT WERA kann zukünftig mit bis zu 14,5 Millionen Euro pro Jahr durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bayerische Staatministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) gefördert werden.