Von Herz zu Herz

Frauenbund Dasing übergibt mehr als 100 selbstgenähte Herzkissen für Brustkrebspatientinnen

Mehr als 180 Kilometer kamen vier Mitglieder des Frauenbunds Dasing aus dem schwäbischen Landkreis Aichach-Friedberg angereist, um der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen über 100 handgenähte Herzkissen zu spenden. PD Dr. Carolin C. Hack, stellvertretende Direktorin der Frauenklinik, und Physiotherapeut Mario Witter nahmen die bunten Unikate von Heike Widmann, Sandra Treffler, Carola Kreutmayr und Carmen Huber dankbar entgegen. Die Kissen in Herzform dienen Frauen nach einer Brustkrebsoperation zur Entlastung des Arms und zur Schmerzlinderung.

„Wir bedanken uns sehr herzlich für Ihre liebevollen Handarbeiten“, sagte Dr. Hack. „In unserem Brustzentrum ist der Bedarf an Herzkissen groß. Wir freuen uns daher sehr über eine weitere Gruppe engagierter Näherinnen, die uns und unsere Patientinnen unterstützt“, ergänzte Mario Witter.

Über das Internet waren die Mitglieder des Frauenbunds Dasing auf das Universitäts- Brustzentrum Franken aufmerksam geworden. Die nun gespendeten Kissen nähten insgesamt zwölf Frauen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren an nur einem Nachmittag. Durch ihre besondere Form polstern Herzkissen den Bereich zwischen Brust und Achselhöhle aus. Sie erleichtern so beispielsweise das Liegen und mindern den Druck durch den Anschnallgurt beim Autofahren. Nicht zuletzt unterstützen die bunten Kissen in Herzform als Symbole der Hoffnung und Zuversicht von Brustkrebs betroffene Frauen auch seelisch.

PD Dr. Carolin C. Hack, MHBA
carolin.hack(at)uk-erlangen.de