Wenn Wünsche wahr werden

Kinder und Jugendliche erhielten 300 liebevoll verpackte Geschenke von Mitarbeitenden der Siemens AG

Sie ist seit über zehn Jahren eine lieb gewonnene Tradition: die „Aktion Wunschweihnachtsbaum“ der Siemens AG. Auch in diesem Jahr haben Marion Müller, leitende Erzieherin in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen, und ihr Team im Vorfeld ihre jungen Patientinnen und Patienten nach deren Weihnachtswünschen gefragt, zusammen mit ihnen Wunschzettel gestaltet und diese über eine von Siemens entwickelte App eingereicht. Die daraufhin von den Siemensmitarbeitenden gespendeten und liebevoll verpackten Geschenke haben Philipp Klopsch und seine Kolleginnen und Kollegen vom Nachwuchskreis der Siemens AG jetzt in die Kinderklinik gebracht. Eine weitere Wagenladung voller Päckchen fuhr das Team in die Kinder- und Jugendabteilung für psychische Gesundheit (Leiter: Prof. Dr. Gunther Moll).

Die stationär behandelten Kinder und Jugendlichen können sich nun über 300 bunte Päckchen freuen. Darin befinden sich Puzzles, Spielzeuge und Bastelsets, die eine willkommene Ablenkung vom Klinikalltag bieten werden. „Wir sind sehr dankbar für die vielen Geschenke für unsere jungen Patientinnen und Patienten“, sagte Marion Müller bei der Päckchenübergabe. „Besonders schön ist es immer, dass die persönlichen Wünsche der Kinder erfüllt werden und ihnen durch die gesamte Aktion eine große Wertschätzung und Anteilnahme entgegengebracht wird.“ Als Dankeschön haben die Patientinnen und Patienten Schneekugeln mit Bügelperlenbildern gebastelt, die Marion Müller stellvertretend an die Geschenkebringenden überreichte.

Tradition trifft Moderne

Weil während der Coronapandemie keine persönlichen Wunschzettel- und Geschenkeübergaben möglich waren, hatten Siemensmitarbeitende 2020 ehrenamtlich eine App für den Wunschweihnachtsbaum entwickelt. Dort finden die Mitarbeitenden alle Wunschzettel von Kindern und Jugendlichen aus ihrer eigenen oder einer anderen Stadt in Deutschland, können diese durchstöbern und sich einen oder mehrere aussuchen.

Marion Müller
marion.mueller(at)uk-erlangen.de