Wissen und Entscheiden bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs

Fotoausstellung „ANSICHTSSACHE“ für vier Wochen zu Gast im Familiären Brust- und Eierstockkrebszentrum

In Deutschland erkranken jedes Jahr rund 75.000 Frauen an Brustkrebs und 8.000 an Eierstockkrebs. Etwa ein Fünftel der Erkrankten hat eine genetische Veränderung, z. B. in den sogenannten BRCA-Genen (BReast CAncer, eng. Brustkrebs), die an ihre Kinder vererbt werden kann. In den Risiko-Familien treten Krebserkrankungen daher häufiger auf und betreffen oft junge Menschen. Um Patientinnen Ängste zu nehmen und ihnen Entscheidungshilfen an die Hand zu geben, hat das BRCA-Netzwerk e. V., eine von der Stiftung Deutsche Krebshilfe geförderte Selbsthilfegruppe und Patientenvertretung für Betroffene erblicher Krebserkrankungen, die Fotoausstellung „ANSICHTSSACHE. Wissen und Entscheiden bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs“ ins Leben gerufen. Vom 7. November bis zum 5. Dezember 2023 ist die Wanderausstellung nun im zertifizierten Familiären Brust- und Eierstockkrebszentrum (Sprecher: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Uniklinikums Erlangen zu Gast.

Fotografien von 17 Brustkrebspatientinnen zeigen in dieser Ausstellung den Umgang der Frauen mit dem Wissen um die Gefahr ihrer Erkrankung, aber auch ihre Entscheidungen zu prophylaktischen Maßnahmen und zur intensivierten Früherkennung. Familien, die von dieser Thematik betroffen sind, können sich in den Fotografien und Geschichten der Protagonistinnen wiedererkennen oder vorsichtig an das Thema herantasten. Zudem wird unter anderem wird gezeigt, wie eine Brustrekonstruktion aussehen kann.

Interessierte können die Fotoausstellung im 3. OG der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen, Universitätsstraße 21/23, 91054 Erlangen besuchen. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es sind entsprechende Wegweiser aufgehängt.

PD Dr. Paul Gaß
paul.gass(at)uk-erlangen.de