World Restart a Heart Day am 16. Oktober 2023

Hilfsorganisationen und Uniklinikum Erlangen geben Reanimationstraining auf dem Schlossplatz

Rund 60.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzstillstand. Nur zehn Prozent der Betroffenen überleben, obgleich eine potenziell lebensrettende Herzdruckmassage einfach und für fast jede und jeden durchführbar ist. Allein das Training und der Mut fehlen hier häufig. Zusammen mit den Erlanger Hilfsorganisationen bietet das Uniklinikum Erlangen deshalb am Montag, 16. Oktober 2023, von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Schlossplatz in Erlangen Interessierten die Möglichkeit, ihre Wiederbelebungsfähigkeiten an Erwachsenen- und Kindermodellen zu lernen, zu üben und zu optimieren. Angeleitet werden sie dabei von medizinisch geschultem Personal. Eröffnet wird die Aktion um 10.00 Uhr durch Erlangens 2. Bürgermeister Jörg Volleth. Medienvertreterinnen und -vertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Bei der Aktion, die Prof. Dr. Roland C. E. Francis, Direktor der Anästhesiologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen, initiierte, wird in Erlangen wie überall auf der Welt auf die Wichtigkeit der Herzdruckmassage hingewiesen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, aktiv zu werden und beherzt zuzudrücken. Der Schlossplatz wird dafür gefüllt mit Fahrzeugen, Zelten, Übungspuppen sowie Notfallexpertinnen und -experten, um allen Besucherinnen und Besuchern einen lehrreichen und informativen Tag zu bieten. Jede Frage wird beantwortet, jede Unsicherheit beseitigt. Einfach mal drücken – ohne Druck. „Wir ermutigen alle, den Merksatz ,Prüfen. Rufen. Drücken.‘ einmal praktisch anzuwenden“, sagt Dr. Albert Schiele, Oberarzt der Anästhesiologie des Uniklinikums Erlangen und Ärztlicher Bezirksbeauftragter des Rettungsdienstbezirks Mittelfranken. „Wer es einmal ausprobiert hat, hat im Notfall weniger Hemmungen und weiß gleich, was zu tun ist. Angst vor Fehlern sollte ohnehin niemand haben, denn es ist nur falsch, nichts zu tun.“ Martin Brüggemann, Leiter des Bildungszentrums des Bayerischen Roten Kreuzes – Kreisverband Erlangen-Höchstadt, ergänzt: „Bei vielen liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs lange zurück, andere haben das Wiederbeleben vielleicht noch nie geübt. Häufige Fragen sind dann: Wann wähle ich den Notruf? Wie schnell und wie lange muss ich auf den Brustkorb drücken? Soll ich eine Mund-zu-Mund-Beatmung machen? Wir zeigen, wie jede und jeder Lebensretterin oder Lebensretter werden kann.“

Neben dem Uniklinikum Erlangen und dem BRK Erlangen-Höchstadt sind auch der ASB-Regionalverband Erlangen-Höchstadt e. V., die Feuerwehr Erlangen, der DLRG Ortsverband Erlangen e. V., das Technische Hilfswerk – Ortsverband Erlangen und die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt an der Aktion beteiligt.

Dr. Albert Schiele
albert.schiele(at)uk-erlangen.de