Zwanzig Jahre Notarzt-Einsatzfahrzeug in Erlangen

Jubiläum im Erlanger Rettungsdienst

(Pressemeldung des BRK Erlangen-Höchstadt)

Vor genau zwanzig Jahren, am 06.10.2003, startete im Erlanger Notarztdienst ein neues Zeitalter. Die erste Schicht mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) begann um 6:00 Uhr morgens.

Ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist ein Fahrzeug (PKW/VAN) des Rettungsdienstes, welches den Notarzt im Rendezvous-System zum Einsatzort bringt, also ein Notarzt/ärztinzubringer zum Rettungswagen (RTW), der dann den Patienten/innentransport durchführt.

Die ersten 30 Jahre des Notarztdienstes in Erlangen, der seit 1974 besteht, wurde im Kompaktsystem gefahren, d.h. Notarzt/ärztin und RTW-Besatzung rückten immer zusammen mit dem RTW von der Klinik zu den Einsätzen aus, welcher damit zum Notarztwagen (NAW) wurde. Ein relativ schwerfälliges System, besonders wenn mehrere Notarzt-Einsätze gleichzeitig angefallen sind.

Das NEF ermöglicht somit einen flexiblerer und schnellerer Einsatz des/der Notarztes/ärztin.

Aus Anlass des Jubiläums fanden diese Woche zwei wichtige Termine statt. Am Donnerstag trafen sich der Klinikdirektor der Anästhesiologische Klinik des Uniklinikums Erlangen, Prof. Dr.  Roland C.E. Francis, sowie der verantwortliche Oberarzt für den Notarztdienst, Dr. med. Albert Schiele, mit den Vertretern des Bayerischen Roten Kreuzes Erlangen-Höchstadt, namentlich dem Kreisgeschäftsführer Christian Raab, Thomas Heideloff und Stefan Pechtl von der Rettungsdienstleitung und mit Benedikt Landes, dem Wachleiter der Hauptwache Erlangen, dem die nichtärztliche Besetzung des NEF Erlangen zugeordnet ist.

Die Anästhesiologische Klinik und das BRK sind im nächsten Jahr 50 Jahre Partner im Notarztdienst, seit 20 Jahren wirkt auch die Notfallhilfe des Arbeiter Samariter Bundes Erlangen zuverlässig bei der Stellung des nichtärztlichen Personals für das NEF mit.

Hervorzuheben ist, dass es in der gesamten Zeit des Notarztdienstes, welcher mit Fachärzten für Anästhesie des Universitätsklinikums Erlangen besetzt ist, keinen einzigen Tag zu einem Ausfall eines/einer Notarztes/Notärztin gekommen ist. Viele Notarzt/ärztinnen-Standorte in Bayern haben mittlerweile große Schwierigkeiten ihre Dienste zu besetzen. Der Anästhesiologische Klinik gilt daher unser besonderer Dank für ihren Einsatz im Rettungsdienst.

Beim Termin am Donnerstag konnte dann auch kurz auf die geschichtliche Entwicklung des Notarztdienstes in Erlangen eingegangen werden, die anfänglich von der Sporttasche für die Sauerstoff-Inhalation und einer Werkzeugtasche für die Medikamente, bis hin zu Notfallrucksäcken und hochtechnisierten Beatmungs- und EKG-Geräten heutzutage reicht.

Ein weiterer wichtiger Termin war schließlich am Freitagabend um 17:00 Uhr im Wirtschaftshof in der Krankenhausstraße. Dort fand sich der frühere Klinikdirektor der Klinik für Anästhesiologie, Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jürgen Schüttler, der sich seit letztem Jahr Oktober im Ruhestand befindet, zu einer letzten Schicht als Notarzt auf dem NEF Erlangen ein.

Die Reise bei den verschiedenen Fahrzeugtypen der Notarzteinsatzfahrzeuge in Erlangen ging von einem ausgesonderten 3er-BMW Kommandowagen, über VW-Busse und BMW 2er Gran Tourer, schließlich seit diesem Jahr zu einem NEF auf Basis Mercedes-Benz Vito 119 CDI, der zentral beschafften Bayern Version NEF 2023. Dieses bietet ausreichend Platz für Notarzt/ärztin, Fahrer/in und Praktikanten/innen. Es bietet auch eine deutlich größere Platzreserve und verfügt über eine sehr gute Sichtbarkeit im Straßenverkehr durch das Hochsichtbarkeits-Design.

Am Steuer des Erlanger NEF saß am Freitagabend Kerstin Zölfl vom BRK, die schon am 06.10.2003 in der Nacht mit Prof. Dr. med. Jürgen Schüttler den Dienst übernommen hatte, und seit Jahrzehnten im Rettungsdienst des BRK ehrenamtlich, mittlerweile als Notfallsanitäterin tätig ist.

Prof. Dr. med. Jürgen Schüttler fuhr seine letzte Schicht als aktiver Notarzt, und blickte damit auch auf sein jahrzehntelanges Wirken im Notarzt/ärztin- und Rettungsdienst in Erlangen und in Bonn zurück.

Am Freitag waren Tobias Baum, Rettungsdienst-Leiter des ASB Erlangen mit Stefan Pechtl und Thomas Heideloff vom BRK Erlangen-Höchstadt mit vor Ort.

Allen Erlanger Notärzten/ärztinnen der Anästhesiologischen Klinik und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von BRK und ASB sei herzlich gedankt für ihren Einsatz an 365 Tagen im Jahr für Menschen in Not in Erlangen und im Landkreis.