World Restart a Heart Day

Hilfsorganisationen und Uniklinikum Erlangen geben Reanimationstraining auf dem Schlossplatz

16. Oktober 2023

Schlossplatz, 91054 Erlangen

Rund 60.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzstillstand. Nur zehn Prozent der Betroffenen überleben, obgleich eine potenziell lebensrettende Herzdruckmassage einfach und für fast jede und jeden durchführbar ist. Allein das Training und der Mut fehlen hier häufig. Zusammen mit den Erlanger Hilfsorganisationen bietet das Uniklinikum Erlangen deshalb am Montag, 16. Oktober 2023, von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Schlossplatz in Erlangen Interessierten die Möglichkeit, ihre Wiederbelebungsfähigkeiten an Erwachsenen- und Kindermodellen zu lernen, zu üben und zu optimieren. Angeleitet werden sie dabei von medizinisch geschultem Personal. Eröffnet wird die Aktion um 10.00 Uhr durch Erlangens 2. Bürgermeister Jörg Volleth. Medienvertreterinnen und -vertreter sind dazu herzlich eingeladen.

Dr. Albert Schiele

albert.schiele(at)uk-erlangen.de

Patienten/Öffentlichkeit

• BRK Erlangen-Höchstadt
  • ASB-Regionalverband Erlangen-Höchstadt e. V.
  • Feuerwehr Erlangen
  • DLRG Ortsverband Erlangen e. V.
  • Technische Hilfswerk – Ortsverband Erlangen
  • Polizeiinspektion Erlangen-Stadt