Craniofaciale Fehlbildungen

Claudia Günther/Justine Greif

spz(at)uk-erlangen.de

Hinweis

Die interdisziplinäre Sprechstunde für craniofaciale Fehlbildungen der Abteilung Neuropädiatrie, die in enger Kooperation mit der Universitäts-Klinik für Mund-, Kiefer-und Gesichtschirurgie, der pädiatrischen Neurochirurgie, der Kinderradiologie und der pädiatrischen Intensivmedizin konzipiert ist, stellt eine überregionale Anlaufstelle für Eltern betroffener Kinder sowie die betreuenden Ärzte für die Diagnostik und Therapie von angeborenen und erworbenen Varianten der Schädel- und Gesichtsanlage (Neuro- und Viscerocranium) dar.

Im Rahmen der interdisziplinären Spezialsprechstunde beurteilen wir gemeinsam die Befunde von Kindern, die ab Geburt oder später Auffälligkeiten der Schädel- oder Gesichtsform aufweisen, insbesondere unter dem Aspekt von möglichen Komplikationen der Deformität und des entwicklungsneurologischen Verlaufes. Gemeinsam wird das individuelle therapeutische Vorgehen interdisziplinär festgelegt, um ein optimales funktionelles und ästhetisches Ergebnis für die Kinder zu erreichen. Auch wird bei entsprechender Indikation eine umfangreiche Diagnostik einschließlich moderner bildgebender Methoden und humangenetischer Diagnostik veranlasst.

In unserer Spezialsprechstunde werden Eltern ausführlich über Ursachen, Folgen und Therapie der Deformität sowie ggf. begleitende entwicklungsneurologische Probleme beraten.

Mitzubringen
  • Versicherungsnachweis (Krankenkassenkarte)