Jahresbericht 2016: Medizinische Versorgung herzkranker Kinder im Universitätsklinikum Erlangen - page 19

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Jahresbericht 2016
Behandlungsplanung und
Qualitätssicherung
Sind alle Voruntersuchungen in guter, aussagekräftiger Qualität
gelaufen? Gibt es noch weitere Untersuchungen, die den Be-
handlungsplan verändern oder sicherer machen könnten? Sind
Patient und Eltern über Diagnostik und Behandlungsplan infor-
miert und liegen alle Einwilligungen vor? Sind alle Befunde und
Planungen für einen Eingriff dem durchführenden Arzt in vollem
Umfang präsent? – All dies sind Fragen, die in der täglichen
Routine sicher beantwortet werden müssen. Wir tun dies in
der „großen“ ärztlichen Mittagsbesprechung, in der täglich alle
stationär liegenden Patienten vorgestellt werden. Wir tun dies
in unserer wöchentlichen Radiologiekonferenz, in unserer wö-
chentlichen kinderkardiologisch-kinderherzchirurgischen Kon-
ferenz und in unserer wöchentlichen OP-Planungskonferenz. Für
kompliziertere Gesprächsinhalte bieten wir unseren Patienten
danach gerne auch außerhalb von ambulanter und stationärer
Behandlung gesonderte Termine an. Unerwünschte Ereignisse
bei medizinischen Behandlungen, aber auch im organisatori-
schen Ablauf erfassen wir systematisch, besprechen wir syste-
matisch, machen sie in unseren Teams transparent und suchen
gemeinsam nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Unsere externen Qualitätssicherungsmaßnahmen, die wir im
System DIN EN ISO 9001:2008 und in der Nationalen sowie in
der Europäischen Qualitätssicherung durchführen, zeigen uns,
dass wir sehr gute Arbeit leisten.
Leider sind nicht alle Herzfehler heilbar, und nicht alle Behand-
lungen führen zum Erfolg. Die Begleitung schwerstkranker Pa-
tienten gehört auch zu unserem Arbeitsalltag. Pflegende, Ärzte
und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben nicht
unberührt von schweren Schicksalen. Auch diesen Aspekt unse-
rer Arbeit schulen wir und wissen, dass wir ihn neben vielen
Erfolgsgeschichten in unseren Fachgebieten zulassen müssen.
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