10 Jahre Allgemeinmedizin in Erlangen

Institut feiert sein Jubiläum mit Symposium und Tag der Allgemeinmedizin

„2013 hat unser Lehrstuhl für Allgemeinmedizin seine Arbeit aufgenommen. Zusammen mit der TU München waren wir damit die Ersten in Bayern, darauf sind wir sehr stolz“, sagt Prof. Dr. Thomas Kühlein, Direktor des Allgemeinmedizinischen Instituts des Uniklinikums Erlangen. „Mit diesem damals neuartigen Lehrstuhl wurde endlich auch die hausärztliche Medizin Teil der Universitätsmedizin. Wir waren Pionierinnen und Pioniere auf diesem Gebiet.“ Zum Lehrstuhl gehörten von Anfang an das Allgemeinmedizinische Institut des Uniklinikums Erlangen und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Eckental als eigene Modell- und Lehrpraxis. „In unseren ersten zehn Jahren haben wir in Forschung und Lehre viel erreicht“, blickt Prof. Kühlein zufrieden zurück. Und er betont: „Wir haben noch viel vor!“ Anlässlich ihres zehnten Geburtstags veranstaltet die Allgemeinmedizin ein festliches Symposium und eine besondere Ausgabe ihres beliebten Tags der Allgemeinmedizin für die hausärztlichen Praxisteams der Region.

Eine Besonderheit in der deutschen Universitätslandschaft ist, dass das Erlanger Institut außerhalb der Hugenottenstadt eine Praxis der Regelversorgung betreibt. Das MVZ Eckental übernimmt außerdem eine sehr wichtige Rolle für die Zukunft der Allgemeinmedizin, indem es zur praxisnahen Ausbildung des hausärztlichen Nachwuchses beiträgt. „Längst haben sich die Patientinnen und Patienten daran gewöhnt, dass fast immer Studierende im Sprechzimmer dabei sind oder sich vor der eigentlichen Sprechstunde schon einmal selbst als Ärztinnen und Ärzte ausprobieren dürfen, zum Beispiel in einem Anamnesegespräch oder Routineuntersuchungen“, berichtet Thomas Kühlein. „Dadurch wird oft mehr erklärt als üblich. Das kommt bei unseren Patientinnen und Patienten gut an.“

Auch der Forschung kommt in der Allgemeinmedizin des Uniklinikums Erlangen große Bedeutung zu. „Was wir machen, nennt sich Versorgungsforschung. Wir sehen uns an, wie die ambulante Patientenversorgung läuft. Einer unserer wissenschaftlichen Schwerpunkte dabei ist seit 2014 die Überversorgung, denn Medizin, die ja im Prinzip etwas Gutes ist, kann des Guten auch mal zu viel sein “, erläutert Prof. Kühlein. „Darüber hinaus engagieren wir uns beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung des Bayerischen Forschungsnetzes und kooperieren mit vielen anderen Forschungseinrichtungen national wie international.“

Die dritte Säule des Instituts ist die Lehre. Neben der Hauptvorlesung bietet die Allgemeinmedizin elf Wahlfächer, Seminare für das Praktische Jahr sowie Fortbildungsvorträge für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte an. „Die Lehre liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten die Begeisterung für unsere Disziplin an die nachrückenden Generationen weitergeben“, sagt Thomas Kühlein. „Der Fokus liegt unter anderem auf dem ländlichen Raum, für den wir passende Konzepte entwickelt haben. Das schönste Lob sind die vielen Lehrpreise, die die Studierenden uns bereits verliehen haben.“

Einladung für Medienvertreterinnen und -vertreter

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zum feierlichen Symposium „10 Jahre Allgemeinmedizinisches Institut des Uniklinikums Erlangen“ am Freitag, 13. Oktober 2023, ab 17.00 Uhr in der Orangerie im Erlanger Schlossgarten eingeladen. Auf den Sektempfang und die Grußworte folgen die Festvorträge „Warum braucht eine Medizinische Fakultät die Allgemeinmedizin?“ von Prof. Dr. Norbert Donner-Banzhoff aus Marburg und „Rückblick: 10 Jahre Allgemeinmedizin Erlangen“ von Prof. Kühlein. Um Anmeldung via E-Mail an allgemeinmedizin(at)uk-erlangen.de wird gebeten.

Prof. Dr. Thomas Kühlein
allgemeinmedizin(at)uk-erlangen.de