Engagement für herzkranke Kinder aus dem Ausland

Die Aktion "Kinderherz-OP" ist eine Initiative der Kinderkardiologischen Abteilung (Prof. Dr. Sven Dittrich) und der Kinderherzchirurgischen Abteilung (Prof. Dr. Oliver Dewald) des Universitätsklinikums Erlangen. Ihr Ziel: bedürftige, schwer herzkranke Kinder aus dem Ausland im Universitätsklinikum Erlangen zu heilen. Dieses Ziel kann das Uni-Klinikum Erlangen als Anstalt des öffentlichen Rechts nicht aus eigenen Mitteln finanzieren. Deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.

Die Spendengelder werden ohne Abzug von Verwaltungskosten, Kontogebühren oder Sonderhonoraren ausschließlich für die medizinische Behandlung verwendet.

Transparenz und Glaubwürdigkeit sind uns wichtig

Im Rahmen der Aktion "Kinderherz-OP" werden nur Kinder betreut, die von einer anerkannten, gemeinnützigen Organisation mit einer gesicherten herzchirurgischen Diagnose an das Uni-Klinikum überwiesen werden. Über die Aufnahme eines Kindes entscheiden die Leiter der Kinderkardiologischen und Kinderherzchirurgischen Abteilungen gemeinsam.

Schenken Sie mit Ihrer Spende herzkranken Kindern ein neues Leben!

1. Die Aktion "Kinderherz-OP" des Uni-Klinikums Erlangen hat das Ziel, bedürftigen, schwer herzkranken Kindern aus dem Ausland im Universitätsklinikum Erlangen durch eine Herzoperation zu helfen.
  2. Dieses Ziel kann das Uni-Klinikum Erlangen als Anstalt des öffentlichen Rechts nicht aus eigenen Mitteln finanzieren. Deshalb werden für konkrete Einzelfälle und allgemein für solche Kinder Spendengelder gesammelt.
  3. Das Uni-Klinikum Erlangen sammelt die Spendengelder in der Regel fallbezogen auf dem Spendenkonto des Uni-Klinikums Erlangen (IBAN DE 11 76350000 0000000770) bei der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach unter dem Stichwort: "Kinderherz-OP". Spendenquittungen werden auf Wunsch ab 200,00 Euro bei Angabe der vollständigen Adresse per E-Mail unter kinderherzop@uk-erlangen.de oder Tel.: 09131 85-33135 verschickt. Bei Beträgen bis 200,00 Euro reicht als Spendenbeleg gegenüber dem Finanzamt der Überweisungsbeleg. Sofern bei der Überweisung kein Stichwort (Name eines Kindes) angegeben wird oder mehr Spendengelder fallbezogen eingehen als benötigt werden, werden die Spendengelder auch für das nächste Kind der Spendenaktion "Kinderherz-OP" verwendet.
  4. Die Öffentlichkeit wird bei fallbezogenen Spendenaktionen über die Homepage des Uni-Klinikums über den jeweiligen Stand der noch fehlenden Spenden informiert. Die Medien werden über die Verwendung der Spendengelder und über den Behandlungsverlauf der Kinder informiert.
  5. Die Spendengelder werden ohne Abzug von Verwaltungskosten, Kontogebühren oder Sonderhonoraren ausschließlich für die Behandlung der Kinder der Spendenaktion im Uni-Klinikum Erlangen verwendet. Die Spendengelder kommen damit zu 100 % den Kindern der Aktion "Kinderherz-OP" zugute.
  6. Im Rahmen der "Kinderherz-OP"-Aktion können nur Kinder (0 - 17 Jahre) aufgenommen werden, die von einer anerkannten, gemeinnützigen Organisation mit einer gesicherten herzchirurgischen Diagnose an das Uni-Klinikum überwiesen werden. Über die Aufnahme eines Kindes entscheiden die Leiter der Kinderkardiologischen und Kinderherzchirurgischen Abteilungen gemeinsam mit der Verwaltung der beiden Abteilungen.

Diese Richtlinie wurde vom Klinikumsvorstand in seiner Sitzung vom 06.10.2008 erlassen.