Zum Hauptinhalt springen

Pflegedirektion

Motor der pflegerischen Entwicklung

Der Pflegedienst am Uni-Klinikum Erlangen versteht sich als "Motor der pflegerischen Entwicklung" in Bayern. Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung werden wir unserer umfassenden Verantwortung im Pflege- und Behandlungsprozess gerecht. Diesen gestalten wir eigenverantwortlich und in Kooperation mit anderen Berufsgruppen.

Gemeinsam mit dem Patienten und seinen Angehörigen setzen wir Prioritäten, mit denen das optimale pflegerische Ergebnis erreicht wird. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass der Patient gezielte und umfassende Informationen erhält, um bei Entscheidungen aktiv mitwirken zu können. Die Selbstfürsorge des Patienten haben wir in unsere pflegerische Praxis integriert. Grundlage hierfür sind das Wissen und die Klarheit über unser pflegerisches Tun und Wirken. Dabei wissen wir von der Notwendigkeit, für uns selbst zu sorgen.

Verantwortung bedeutet für uns auch, dass sich die Pflegenden selbst Wissen aneignen, Konzepte entwickeln und diese proaktiv in die klinische Praxis einbringen. Externe Kollegen kommen gerne zu uns zum fachlichen Austausch und zum gemeinsamen Lernen. Diese Interaktion bringt weitere Verbesserungen für den Pflegeberuf hervor.

Wo die Fäden zusammenlaufen

Seit 1991 wird der Pflegedienst aller klinischen Einrichtungen des Universitätsklinikums Erlangen von der Pflegedirektion geleitet. Grundlegende Aufgabe ist es, gleichermaßen eine qualitativ hochwertige Pflege für die Patienten zu gewährleisten, als auch die Vorgesetztenfunktion für die Mitarbeiter im Pflege- und Funktionsdienst vollumfänglich wahrzunehmen.

Pflegedirektor Reiner Schrüfer ist Mitglied im Klinikumsvorstand und leitet derzeit über 3.000 Mitarbeiter im Pflege- und Funktionsdienst sowie den stationären hauswirtschaftlichen Dienst, den klinischen Sozialdienst und die Hygienefachkräfte. Er ist für die Strategieentwicklung im Pflegedienst verantwortlich und wird dabei von einem Strategieteam unterstützt.


Stellvertretende Pflegedirektorin

Zweiter stellvertretender Pflegedirektor