100 Kinder im Geschenkeglück

Auch in diesem Jahr sorgt Raymond Tavarez Gascot mit seiner Spende für eine willkommene Ablenkung vom Klinikalltag

Es ist ihm seit nunmehr 16 Jahren eine Herzensangelegenheit: Raymond Tavarez Gascot, Geschäftsführer der Rapido Performance GmbH aus Grafenwöhr, kommt jedes Jahr aufs Neue mit einer Wagenladung Weihnachtsgeschenke zu Besuch in die Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Die leitende Erzieherin der Kinderklinik, Marion Müller, nahm die Geschenke gemeinsam mit ihrer Kollegin Pamela Krebs stellvertretend für die Patientinnen und Patienten dankend entgegen.

„Wir freuen uns jedes Jahr, euch, unsere Freundinnen und Freunde aus Grafenwöhr, wiederzusehen und wir sind überaus dankbar für eure großzügige Spende“, sagte Marion Müller bei der Übergabe der Spielsachen, Puzzles und Stofftiere. „Wir verteilen die Geschenke nicht nur zu Weihnachten, sondern mit Blick auf die vielen unterschiedlichen Konfessionen unserer Patientinnen und Patienten auch zu anderen Zeiten. Für die bei uns behandelten Kinder und Jugendlichen sind die Präsente immer eine willkommene Abwechslung im Klinikalltag, der je nach Erkrankung den Bewegungsradius doch sehr einschränken kann.“ Raymond Tavarez Gascot ergänzte: „Wir bitten in unserem Umfeld deshalb auch ausdrücklich darum, Geschenke für alle Altersgruppen zu spenden. So ist wirklich für jede und jeden etwas dabei und ich bin immer wieder fasziniert darüber, dass Marion und ihr Team genau wissen, welches Präsent zu welchem Kind passt. Das spricht ganz deutlich für die erstklassige Arbeit mit viel Empathie und Menschlichkeit, die sie leisten.“

Die Spielsachen stammen aus einer Spendenaktion, zu der der Oberpfälzer Unternehmer aufgerufen hatte. Ein großer Teil der gespendeten Geschenke wurde von US-Amerikanerinnen und -Amerikanern abgegeben, die auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr stationiert sind. Der gebürtige Puerto Ricaner Raymond Tavarez Gascot zog 2007 nach Deutschland und hatte sein Projekt bereits damals initiiert und in seinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie in seinem Arbeitsumfeld um Spenden für die Kinderklinik des Uniklinikums Erlangen gebeten. „In diesem Jahr kamen Päckchen für 100 Mädchen und Jungen zusammen und die Dankbarkeit der Mitarbeitenden der Kinderklinik und natürlich vor allem der beschenkten Kinder und Jugendlichen erfüllt mein Herz.“

Marion Müller
marion.mueller(at)uk-erlangen.de