Zum Hauptinhalt springen

15 Jahre exzellente Krebsmedizin

15 Jahre exzellente Krebsmedizin

Das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN feiert Jubiläum

Im Oktober 2008 traf sich der neu berufene Vorstand des University Cancer Center Erlangen zu seiner ersten Gründungssitzung. Damit begann eine neue Ära in der Onkologie am Uniklinikum Erlangen: Die fachübergreifende Zusammenarbeit aller an der Krebsbehandlung beteiligten Kliniken, selbstständigen Abteilungen und Institute sowie der regionalen und überregionalen Netzwerkpartner erhielt einen offiziellen Rahmen und wurde damit auf ein höheres Versorgungslevel gehoben. Rund 37.000 Krebspatientinnen und -patienten aus ganz Nordbayern haben in den vergangenen 15 Jahren am Standort Erlangen von diesem Zusammenschluss profitiert. Damals wie heute verfolgt das erweiterte Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN – wie es seit 2011 heißt – das Ziel, Betroffenen die bestmögliche personalisierte Krebsbehandlung nach neuestem Stand der Wissenschaft und der Leitlinien anzubieten. Das CCC Erlangen-EMN hat mit seinem umfassenden Diagnostik- und Behandlungskonzept, seinen Studien und dem interdisziplinären Austausch die Versorgung von Krebskranken maßgeblich mitgeprägt.

Tagtäglich arbeitet das sowohl interdisziplinäre als auch interprofessionelle Team von Expertinnen und Experten des Uniklinikums Erlangen daran, die Tumordiagnostik noch präziser, die Beratung noch individueller, die Tumortherapie noch effektiver, die Tumornachsorge noch umfassender und die Lebensqualität noch besser zu machen. Erklärtes Ziel ist es, neueste Erkenntnisse aus der Forschung zeitnah in die klinische Anwendung zu überführen, um die Qualitätsstandards für die onkologische Patientenversorgung weiter zu verbessern.

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, seit 2008 Direktor des CCC Erlangen-EMN, betont: „Comprehensive Cancer Center gehören zur höchsten Stufe der Krebsversorgung. Deutschlandweit gibt es nur 15 dieser CCCs und wir in Erlangen können stolz sein, eines dieser Exzellenzzentren zu sein! Unsere Patientinnen und Patienten sowie ihre Angehörigen können sich sicher sein: Hier bekomme ich die bestmögliche Behandlung und Begleitung!“

Das CCC Erlangen-EMN ist eine gemeinsame Struktur des Uniklinikums Erlangen und der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Kooperationspartnern Sozialstiftung Bamberg, Klinikum Bayreuth GmbH, Klinikum St. Marien Amberg, Klinikum Fürth, Klinikum Nürnberg und Sana Klinikum Hof. Gemeinsam deckt das Netzwerk durch enge Zusammenarbeit eine Bevölkerung von circa 3,6 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ab und betreut mehr als 14.000 Krebspatientinnen und -patienten pro Jahr.

Unterstützung von Betroffenen vor, während und nach der Behandlung

Neben den medizinischen Fortschritten wurden in den vergangenen 15 Jahren auch Unterstützungsangebote für Krebspatientinnen und -patienten auf- und ausgebaut: Die kostenlose Krebsinformation bietet beispielsweise telefonische Hilfestellung und Beratung bei der Auseinandersetzung mit der Krankheit und das stetig wachsende Team der Patientenlotsinnen begleitet Betroffene bei Bedarf über den gesamten Zeitraum der Behandlung – vom Erstkontakt bis zur Entlassung und während der Nachsorge.

Darüber hinaus werden die Patientinnen und Patienten auch aktiv in die Weiterentwicklung der Krebsversorgung einbezogen. So wurde im Jahr 2015 der Runde Tisch gegründet, der dem Austausch und der Vernetzung mit Selbsthilfegruppen dient. Seit Januar 2023 sind außerdem vier Patientenvertreterinnen und -vertreter im Vorstand des CCC Erlangen-EMN und können die Entscheidungen durch ihr Votum, mit ihren Ideen und gemäß ihren Belangen aktiv mitgestalten.

Vernetzung in regionalen und überregionalen Netzwerken

Um die vorhandenen Expertisen in der Krebsforschung und der Patientenversorgung sowohl bayernweit als auch national zu nutzen, ist das CCC Erlangen-EMN Teil starker überregionaler Verbunde und Allianzen:

Bereits im November 2019 wurde das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) gegründet. Mit dem Zusammenschluss der sechs bayerischen Universitäten, deren Uniklinika und dazugehörigen Comprehensive Cancer Center wird nicht nur Krebsforschung gefördert, sondern es werden auch Kompetenzen und Wissen zu den Themen Früherkennung, Therapie und Nachsorge von Patientinnen und Patienten mit Tumorerkrankungen gebündelt und zugleich Betroffenen eine flächendeckende und interdisziplinäre Versorgung angeboten.

Darüber hinaus wurde 2022 die Allianz der vier Comprehensive Cancer Center in Würzburg, Erlangen, Regensburg und Augsburg (CCC Allianz WERA) von der Stiftung Deutsche Krebshilfe als „Onkologisches Spitzenzentrum“ ausgezeichnet und seitdem gefördert. Die Allianz hat zum Ziel, mit neuen Konzepten zu Krebsforschung und -versorgung wesentlich zum Fortschritt in der Krebsmedizin beizutragen und damit mehr als acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohner im Einzugsgebiet mit Spitzenmedizin zu versorgen.

Im Februar 2023 ernannte das Bundesministerium für Bildung und Forschung die CCC Allianz WERA als einen von sechs Standorten zum Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT). Ziel des deutschlandweiten NCT-Netzwerks ist der Ausbau national und international kompetitiver Forschungsallianzen zur schnellen Umsetzung von eigenen Forschungsergebnissen in die klinische Praxis.

Festakt und Jubiläumsausgabe der Informationsbroschüre „Seite an Seite“

Am Mittwoch, 11. Oktober 2023, wird das 15. Jubiläum des CCC Erlangen-EMN mit einem Festakt in der Orangerie im Erlanger Schlossgarten gefeiert. Gemeinsam blicken Vertreterinnen und Vertreter des Uniklinikums Erlangen, Kooperationspartnerinnen und -partner sowie ehemalige Vorstandsmitglieder auf 15 Jahre onkologische Spitzenmedizin zurück und werfen auch einen Blick in die Zukunft.

Im Oktober 2023 erscheint außerdem die Jubiläumsausgabe des Magazins „Seite an Seite“ des CCC Erlangen-EMN. Die Informations- und Orientierungsbroschüre für Patientinnen und Patienten wurde vollständig überarbeitet und enthält wertvolle Tipps und Übersichten für die Krebsbehandlung am CCC Erlangen-EMN. Das Magazin kann kostenfrei per E-Mail an ccc-direktion(at)uk-erlangen.de vorbestellt werden.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann
09131 85-47049
ccc-direktion(at)uk-erlangen.de