2021 Auszeichnung zum Top-Mediziner

Focus Gesundheit: Prof. Dr. Christoph Ostgathe zählt zu den Top-Medizinern Deutschlands

Prof. Dr. Christoph Ostgathe gehört erneut zu den Top-Medizinern in ganz Deutschland. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Erhebung, die das Recherche-Institut FactField GmbH im Auftrag des Nachrichtenmagazins Focus durchgeführt hat.

Die Ärzte, die im deutschlandweiten Focus-Vergleich zu den empfehlenswertesten des Landes zählen, erhalten die Auszeichnung „Top-Mediziner 2021“ für ganz Deutschland und für den jeweiligen Fachbereich. Prof. Ostgathe zeichnet sich durch hervorragende Leistungen im Bereich Palliativmedizin aus. „Ich freue mich natürlich sehr über diese Anerkennung“, sagt Prof. Ostgathe,“ aber  das, was wir hier in der Palliativmedizin am Erlanger Universitätsklinikum gemeinsam erreicht haben, ist nicht die Leistung einer einzelnen Person, sondern eines ganzen Teams. Insofern verstehe ich die Auszeichnung als Anerkennung unserer gemeinsamen Arbeit hier vor Ort für die schwerkranke und sterbende Menschen aus der Region.

In die Empfehlung flossen Informationen zu Behandlungsleistung, Reputation, Qualifikation, wissenschaftlichem Engagement und Serviceangeboten ein, die sich aus einer großen Ärztebefragung und öffentlich verfügbaren Daten ergeben.

Aufgrund der positiven Bewertung sind rund 4200 Ärzte in Deutschland in 124 Fachgebieten qualifiziert, das Focus Gesundheits-Siegel „Top-Mediziner 2021“ zu tragen.

Prof. Ostgathe leitet seit 2005 die Palliativmedizinische Abteilung am Universitätsklinikum Erlangen und ist Präsident der European Association for Palliativ Care (EAPC).