5.000 Euro für das Hector-Center

ALDI Regionalgesellschaft Adelsdorf unterstützt Anschaffung von Trainingsgeräten

Das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport des Uniklinikums Erlangen behandelt Krebskranke mit innovativen und ganzheitlichen ernährungs- und sportmedizinischen Therapiekonzepten. Dieser Ansatz fördert den Erfolg der Krebsbehandlung und die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten. Aus diesem Grund übergab Markus Steinbrenner, Managing Director bei ALDI SÜD, im Rahmen einer Weihnachtsspendenaktion einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an Prof. Dr. Yurdagül Zopf, Leiterin des Hector-Centers, und ihr Team. Die Forschungsstiftung Medizin am Uniklinikum Erlangen, vertreten durch ihren Vorsitzenden Prof. Dr. Stephan Achenbach, stockte die Spende im Rahmen des Matching-Funds-Programms auf insgesamt 6.750 Euro auf.

„ALDI SÜD engagiert sich unter dem Motto ‚Spenden, helfen, fördern‘ sowohl in langfristigen Partnerschaften als auch mit individuellen Aktionen für die Gesellschaft. Dabei setzt ALDI SÜD ganz bewusst auf die starke regionale Verwurzelung des Unternehmens, da hier die Kenntnis über den Bedarf am größten ist“, erläuterte Markus Steinbrenner bei der Scheckübergabe. „Mit unserer Spende möchten wir unter anderem die Anschaffung von Trainingsgeräten unterstützen.“ Prof. Zopf ergänzte: „Wir sind überaus dankbar für diese Förderung. Sie ermöglicht uns, unsere individualisierte Therapie für krebskranke Menschen weiter zu verbessern und allen eine an die jeweils individuellen Bedürfnisse angepasste Therapie anbieten zu können.“

Lauf gegen Krebs 2023

Die ALDI Regionalgesellschaft Adelsdorf fördert darüber hinaus auch den Benefizlauf „Lauf gegen Krebs“, der vom Verein für Ernährungsmedizin und Bewegung & Sport bei Krebs e. V. (NUMEAS) organisiert und durch das Erlanger Hector-Center, das Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN, das Deutsche Zentrum Immuntherapie des Uniklinikums Erlangen und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) unterstützt wird. Der Lauf wurde in diesem Jahr bereits zum 10. Mal ausgetragen und lockte am 7. Oktober 2023 rund 2.000 Läuferinnen und Läufer in den Erlanger Schlossgarten, darunter waren rund 1.100 Kinder.

Nach der Begrüßung durch den Kanzler der FAU, Christian Zens, sowie Dr. Herrmann und Prof. Zopf läutete Christian Zens die Startglocke für die rund 170 Bambinis. Die jüngsten Läuferinnen und Läufer absolvierten eine Runde um den Hugenottenbrunnen. Bayerns Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann schickte danach das Feld der 925 Schülerinnen und Schüler auf die Strecke. Beide ehrten im Anschluss die größte Gruppe im Bambini-Lauf. Der Novartis-Lauf, an dem auch nationale Spitzenläuferinnen und -läufer teilnahmen, brachte spannende Wettkampfstimmung in den Schlossgarten. Auch die beiden Stadtoberhäupter Erlangens, Dr. Florian Janik und Jörg Volleth, ließen es sich nicht nehmen, mit ihrer aktiven Teilnahme am Lauf der rund 850 Jugendlichen und Erwachsenen die Veranstaltung zu unterstützen.

Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport
med1-hector-center(at)uk-erlangen.de