5.000 Euro für die Sporttherapie

Sportlicher Lehrgang brachte neues Wissen – und Geld für krebskranke Kinder

Im Sommer 2022 hatte der Fachverband für Traditionelles Taekwon-Do in Erlangen zu einem großen Open-Air-Benefiz-Lehrgang eingeladen. Etwa 500 Aktive ließen sich dabei von erfahrenen Taekwon-Do-Pionieren unterrichten. Die Teilnahmegebühren wurden für den guten Zweck gespendet. Nun gingen 5.000 Euro an die Kinderonkologie der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen.

Ausrichter des Lehrgangs war das International Taekwon-Do Black Belt Center e. V. in Zusammenarbeit mit den Großmeistern und Pionieren des Taekwon-Do, die seit 1980 das traditionelle Taekwon-Do in Deutschland aufgebaut haben: Fritz Flatnitzer (Ingolstadt), Gerhard Maier (Augsburg), Georg Maier (München), Ralf Peter (Wiesbaden) und Efstratios Papadellis (Erlangen). Schirmherren der Veranstaltung waren Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, und Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik. Efstratios Papadellis, Technischer Leiter des International Taekwon-Do Black Belt Center e. V. in Erlangen, erklärt: „Unser Motto ist: ,Der Starke hilft dem Schwachen.‘ Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir krebskranken Kindern helfen können. Als Sportverein fanden wir es besonders passend, mit unserer Spende die Sporttherapie für diese Patientinnen und Patienten zu fördern.“

Die Sporttherapie ist ein wichtiger Baustein in der Krebsbehandlung von Kindern und Jugendlichen. Die Sprossenwand erklimmen, mit dem Softball spielen, auf dem Laufband gehen, das Gleichgewicht auf einem wackeligen Parcours trainieren – körperliche Aktivität hilft Krebspatientinnen und -patienten, die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu minimieren und z. B. die oft starke Müdigkeit und Erschöpfung (Fatigue) zu reduzieren. Zudem bauen die Betroffenen durch Bewegung Muskeln auf, erleben einen positiven Ausgleich zum Klinikalltag und erlangen wieder Vertrauen in sich selbst.

Prof. Dr. Markus Metzler
09131 85-33731 ​​​​​​​