500.000 Minuten Bewegung

„AktivZeit“ ruft zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April 2022 zu körperlicher Aktivität auf

500.000 Bewegungsminuten sammeln – eine Minute für jeden Menschen mit Parkinson in Deutschland, Österreich und der Schweiz – das war die Idee junger Parkinsonpatientinnen und -patienten in diesen drei Ländern. Zum Welt-Parkinson-Tag am 11. April 2022 rufen sie nun unter www.aktivzeit.org zu gemeinsamer „AktivZeit“ auf. Mitmachen können Parkinsonerkrankte ebenso wie alle anderen, die die Aufmerksamkeit stärker auf dieses Krankheitsbild lenken möchten. Auch das Universitätsklinikum Erlangen nimmt teil: PD Dr. Heiko Gaßner, Arbeitsgruppenleiter und Sporttherapeut der Molekular-Neurologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Jürgen Winkler), und seine Rehabilitationssportgruppe sammeln Aktivminuten und stellen im Rahmen dieser Initiative ein neues Übungsvideo online. Laufen soll die gesamte Aktion bis Mitte Juni 2022.

„Für uns war sofort klar, dass wir die Initiative unterstützen wollen“, sagt Heiko Gaßner. „Bewegung ist schließlich eines der wichtigsten Werkzeuge, um besser mit Parkinson leben zu können.“ Für die „AktivZeit“ entwickelte der Sporttherapeut ein ca. 20-minütiges Bewegungsprogramm, das für alle umsetzbar ist. „Es kommt ohne zusätzliche Sportgeräte aus und ist gut zu Hause durchführbar – auch von Menschen, die bereits stärker von Parkinson betroffen sind. Aber auch ihre Familienangehörigen oder Freundinnen und Freunde dürfen gern mitmachen“, erklärt Dr. Gaßner.

Das Erlanger Rehasportvideo wird ab Ende April 2022 auf der Website der Molekularen Neurologie zu finden sein. Weitere Veranstaltungen finden sich im Terminkalender unter www.aktivzeit.org. Von „Tanz den Batman“ über „Verbessere dein Gangbild“ bis hin zu Nordic Walking, Pilates und Tischtennis gibt es zahlreiche Angebote. Teilweise werden die Kurse zum Mitmachen zu Hause per Livestream übertragen, oder Interessierte können in Präsenz teilnehmen. Unabhängig davon können Einzelpersonen und (Sport-)Gruppen online selbst ihre individuelle Bewegungszeit erfassen – ob Morgengymnastik oder Abendspaziergang – und so mithelfen, die 500.000-Minuten-Marke zu knacken. Nötig ist lediglich eine E-Mail-Adresse

Parkinson-Syndrom und Bewegung

Parkinson ist eine neurodegenerative Erkrankung, die Bewegungseinschränkungen zur Folge hat: Der Gang wird kleinschrittig, langsamer und unsicher, die Hände zittern, die Muskeln werden steif. Parkinson schreitet chronisch fort. Sport und Bewegung helfen, dieses Fortschreiten zu verlangsamen und Beweglichkeit und Koordination zu verbessern. Beim regelmäßigen Rehasportangebot der Molekularen Neurologie des Uni-Klinikums Erlangen werden Parkinsonpatientinnen und -patienten sportwissenschaftlich und physiotherapeutisch begleitet. Mithilfe der speziellen Übungen verbessern die Bettoffenen ihre koordinativen Fähigkeiten, Gleichgewicht und Gangbild, sie beugen Stürzen vor und steigern Kraft und Beweglichkeit.

PD Dr. Heiko Gaßner

heiko.gassner(at)uk-erlangen.de