700 Euro für herzkranke Kinder

Herzchirurgie

700 Euro für herzkranke Kinder

Private Spende unterstützt die Aktion „Ich lauf um Dein Leben“

„Ich liebe meine Mitmenschen und freue mich jeden Tag darauf, ihnen zur Seite zu stehen“ – so lautet das Lebensmotto des Erlangers Marco del Popolo. Der 24-jährige Personal Coach übergab jetzt eine Spende in Höhe von 700 Euro an Prof. Dr. Robert Cesnjevar, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen. Für die Spendensumme lief Coach Marco gemeinsam mit 20 Teilnehmenden aus seinen Sportgruppen und der Familie Kipper insgesamt 2.800 Kilometer für die Aktion „Ich lauf um Dein Leben“. Neben Prof. Cesnjevar gehört auch PD Dr. Christian Heim, geschäftsführender Oberarzt der Herzchirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Michael Weyand) des Uni-Klinikums Erlangen, zu den Initiatoren dieser Aktion zugunsten schwer kranker Kinder, die auf ein Spenderherz warten.

Der heute 16-jährigen Emilia Kipper retteten Prof. Weyand und Prof. Cesnjevar mit einer Notoperation das Leben, als das Mädchen im Alter von nur elf Wochen einen plötzlichen Herzstillstand erlitt. Der dadurch verursachte Sauerstoffmangel führte dazu, dass Emilia sowohl körperlich und als auch kognitiv beeinträchtigt ist. Weil sie für ihre sportbegeisterte Tochter keine inklusiven Gruppenangebote finden konnten, kamen Sandra und Michael Kipper in Kontakt mit Marco del Popolo. Seit vier Jahren begleitet der Personal Coach Emilia jetzt dreimal pro Woche mit Bewegungsangeboten – allein und in der Gruppe. „In meinen Gruppen zählt die Freude an der Bewegung – unabhängig von Alter oder Gesundheitszustand“, betont der junge Erlanger, der mit Emilia neben Herz-Kreislauf-Übungen auch ihre Koordination und das Gleichgewicht trainiert.

25 Cent pro gelaufenem Kilometer

Als er von „Ich lauf um Dein Leben“ hörte, war der junge Erlanger gleich Feuer und Flamme und steckte mit seiner Begeisterung auch die Mitglieder seiner Sportgruppen an. 25 Cent pro gelaufenem Kilometer für die Aktion sagte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus seinen Gruppen zu – und die rannten los. Auch Emilia und ihre Eltern schnürten ihre Laufschuhe für die gute Sache und schafften insgesamt 40 Kilometer. „Bis heute kann sich das Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler schon über eine Spendensumme von fast 50.000 Euro freuen“, dankte Prof. Cesnjevar Coach Marco und Familie Kipper für ihren Beitrag. Auch die öffentliche Aufmerksamkeit für herzkranke Kinder sei eine bedeutende Unterstützung, ergänzte Dr. Heim: „Wir können gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass es in Deutschland immer noch viel zu wenig Spenderorgane für schwer kranke Kinder gibt.“

Aktion „Ich lauf um Dein Leben“

Die Aktion läuft noch bis zum 20. Dezember 2021 und hat bereits über 2.000 teils prominente Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden, die ihre Teilnahme unter anderem auf Instagram publik machen. Die Teilnahmemöglichkeiten sind auf der Website www.ichlaufumdeinleben.de zu finden.

Prof. Dr. Robert Cesnjevar
E-Mail: kinderherzchirurgie(at)uk-erlangen.de