74.250 Euro für hochmoderne Fahrradergometer

Manfred-Roth-Stiftung spendet an die Physikalische und Rehabilitative Medizin

Sie sind gern gesehene Gäste: Dr. Wilhelm Polster und Klaus Teichmann, Stiftungsvorstand und Stiftungsrat der Manfred-Roth-Stiftung, besuchten nun erneut das Uniklinikum Erlangen, um dort eine Spende an die Forschungsstiftung Medizin (Vorsitzender: Prof. Dr. Stephan Achenbach) am Uniklinikum Erlangen zugunsten der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin zu übergeben. Der Scheck in Höhe von 55.000 Euro wird dank des Matching-Funds-Programms vom Uniklinikum Erlangen auf 74.250 Euro aufgestockt. Oberarzt Dr. Christoph Bleh, Leiter der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin, und sein Team freuen sich, damit nun ihren Ergometerbereich modernisieren zu können.

„Wir möchten unsere Ergometeranlage technisch auf den aktuellsten Stand bringen und dazu noch drei ganz neue Geräte anschaffen“, erklärte Dr. Bleh. „Dazu gehört auch ein Liegerad, das Patientinnen und Patienten mit einem Körpergewicht von bis zu 300 Kilogramm nutzen können. Damit verbessern wir auch unser Angebot für Menschen mit Adipositas.“ Mit der erweiterten Ergometeranlage können außerdem zusätzlich zum Herz-Kreislauf-Training auch Belastungs-EKGs durchgeführt werden.

Hauptzielgruppe der Spende der Manfred-Roth-Stiftung sind ambulante Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz. „Für diese richten wir derzeit eine neue ambulante Trainingsgruppe ein, die 2024 starten soll“, erklärte Dr. Bleh. Aber auch allen anderen Patientinnen und Patienten des Uniklinikums Erlangen können die Fahrradergometer künftig zugutekommen – etwa Krebskranken, Kardiologie- sowie Schmerzpatientinnen und -patienten. Die hochmodernen Fitnessgeräte, denen alte therapeutische Badewannen weichen müssen und für die auch noch einige andere Umbaumaßnahmen erforderlich sind, sind deshalb laut Christoph Bleh „für die Patientinnen und Patienten des Uniklinikums ein großer Gewinn.“ Sein Bereich der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin ist der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. med. univ. Georg Schett) zugeordnet und befindet sich im Internistischen Zentrum.

Dr. Christoph Bleh
christoph.bleh(at)uk-erlangen.de