Adelsdorfer Ehepaar macht Weihnachtswünsche wahr
Krebskranke Kinder und Jugendliche freuen sich über 89 Päckchen und weitere Präsente
Im zwölften Jahr in Folge werden dank Jeannine Rauch-Kilic, Mitarbeiterin des Uniklinikums Erlangen, und ihres Mannes Serok Kilic Weihnachtswünsche wahr – und zwar in der Kinderonkologie (Leiter: Prof. Dr. Markus Metzler) der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. 89 Päckchen hat das Ehepaar dieses Jahr zu Hause gepackt – in guter alter Tradition begleitet von Plätzchen und Weihnachtsmusik. Obwohl Jeannine Rauch-Kilic mittlerweile frischgebackene Mama und derzeit in Elternzeit ist, begann sie im November 2025 wieder mit der Organisation ihrer jährlichen Geschenkaktion. „Mit Baby war das natürlich eine Herausforderung. Aber Planung ist alles. Unser Sohn zieht überall mit und ich konnte sogar ganz entspannt mit ihm shoppen gehen“, sagte sie. „Außerdem hat uns unsere Babysitterin super unterstützt, sodass wir in Ruhe verpacken konnten.“
Im Vorfeld hatte das Erzieherinnenteam der Kinderklinik wieder Wunschzettel an die jungen Patientinnen und Patienten der Kinderonkologie verteilt. Das Ergebnis erhielt das Ehepaar Rauch-Kilic als Exceltabelle. Die Spielkiste in Höchstadt/Aisch lieferte alle Bestellungen – mit dabei u. a. Lego-Sets, Tierfiguren, Knete, Bücher und Schmuck. „Außerdem bekommen die Mitarbeitenden der Kinderklinik noch zwei Heldenboxen für die Patientinnen und Patienten. Daraus können dann übers Jahr immer mal wieder kleine Geschenke genommen werden – ganz unabhängig von Weihnachten. Zusätzlich gibt es eine Kreativkiste mit Bastelbögen, Häkel- und Stricksets“, erklärte Serok Kilic. Zwei Wünsche seien dem Ehepaar dieses Jahr besonders nahegegangen: „Ein Kind wünschte sich zuerst Gesundheit. Ein weiterer Wunsch eines Elternteils war eine Kinderwagenkette, um das Baby etwas beschäftigen und ablenken zu können. Jetzt, wo wir selbst ein Kleinkind haben, berührt uns das ganz besonders“, sagte Jeannine Rauch-Kilic.
Die Erlanger Auto-Kraus GmbH & Co. KG stellte schließlich den Transporter, um alle Päckchen unversehrt zum Uniklinikum Erlangen zu bringen. Auch der Familien- und Bekanntenkreis des Adelsdorfer Paares sowie Beschäftigte des Uniklinikums Erlangen unterstützten die Aktion mit Spenden.
„Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue über diese tolle, traditionsreiche Aktion und darüber, dass damit so viele persönliche Wünsche erfüllt werden“, bedankte sich Prof. Metzler bei der Übergabe. „Weihnachten im Krankenhaus wird so für die Patientinnen, Patienten und ihre Familien auf jeden Fall eine bessere Erfahrung.“
Weitere Informationen:
Jeannine Rauch-Kilic
JeannineRauch(at)web.de







