Advent, Advent, das Blaulicht brennt

Erlanger Rettungsdienste rücken zum Weihnachtseinsatz am Uni-Klinikum aus

„Wow, der Weihnachtsmann kommt mit der Feuerwehr!“ und „Schau mal, die Autos leuchten alle!“: So hörte man Kinder und Jugendliche von den Balkonen der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen rufen, als die Rettungsdienste der Stadt Erlangen gesammelt angefahren kamen. Drei Tage vor Heiligabend haben sie sich auf den Weg gemacht, um Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden des Uni-Klinikums Erlangen eine weihnachtliche Freude zu bereiten. Unterstützt wurden sie dabei vom Weihnachtsmann alias Prof. Dr. Stephan Eitner, leitender Oberarzt der Zahnklinik 2 – Zahnärztliche Prothetik des Uni-Klinikums Erlangen, sowie dem Nürnberger Christkind Teresa Windschall.

Begleitet vom blinkenden Blaulicht der Einsatzfahrzeuge und Weihnachtsliedern aus Lautsprechern schwebten das Nürnberger Christkind und der Weihnachtsmann mithilfe der Feuerwehrdrehleiter in luftiger Höhe. Von dort aus winkten sie den staunenden Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und allen anderen begeisterten Schaulustigen auf den Balkonen und an den Fenstern der Klinikgebäude zu und überbrachten gute Wünsche für die anstehenden Feiertage.

„Die Blaulichtaktion ist eine wirklich schöne Idee, die nicht nur unseren kleinen Patientinnen und Patienten große Freude macht. Im Namen der gesamten Kinderklinik möchte ich mich herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken“, sagte Prof. Wölfle.

Konvoi rollt zu mehreren Klinikgebäuden

Teil der Aktion waren Freiwillige und Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt und der dazugehörigen Ständigen Wache, des Arbeiter-Samariter-Bundes und des Bayerischen Roten Kreuzes Erlangen-Höchstadt, der Polizei, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Erlangen, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Dechsendorf, der Bergwacht und des Technischen Hilfswerks Erlangen, die mit je ein bis zwei Einsatzfahrzeugen dabei waren. Nach dem Start der Veranstaltung im Wirtschaftshof der Kinderklinik rollte der Konvoi zum Internistischen Zentrum. Weiter ging es dann bis vor das Bettenhaus des Chirurgischen Zentrums und zum Abschluss in den Innenhof der Frauenklinik.

Im Dezember 2020 fand die Blaulichtaktion zum ersten Mal statt. Ausgehend von den pandemiebedingten Zutrittsbeschränkungen hatte Martina Madl, leitende Psychologin des Psychoonkologischen Dienstes, die Idee, den alljährlichen Besuch des Weihnachtsmannes am Uni-Klinikum Erlangen nach draußen zu verlegen. Aufgrund der aktuellen Lage und der positiven Resonanz wurde die Aktion nun wiederholt.

Johannes Eissing

presse(at)uk-erlangen.de