Attraktiver Arbeitgeber

Uni-Klinikum Erlangen in Bevölkerungsumfrage mit „sehr gut“ ausgezeichnet

Die bayerischen Bürgerinnen und Bürger wurden gefragt, welches Bild sie von den im Freistaat ansässigen Unternehmen haben und ob diese als Arbeitgeber eine große Anziehungskraft auf sie ausüben. Platz 1 in der Hugenottenstadt belegt aktuell das Universitätsklinikum Erlangen, das nun mit dem Prädikat „sehr hohe Arbeitgeber-Attraktivität“ auszeichnet wurde. Dank seines „sehr hohen Arbeitgeberimages“ zählt das Uni-Klinikum Erlangen somit zu „Deutschlands besten Arbeitgebern“.

Die Umfrage wurde von der Kölner Analyse-Institut ServiceValue GmbH in Kooperation mit der deutschen Tageszeitung DIE WELT durchgeführt. Im Rahmen der deutschlandweiten Erhebung machten mehr als 600.000 Bürger Angaben zu 1.333 Unternehmen. Firmen, die deutschlandweit vertreten sind und eine weitreichende Bekanntheit als Arbeitgeber aufweisen, wurden überregional hinsichtlich ihrer Attraktivität und ihres Images bewertet. Betriebe, die an einem Standort wirken und vor allem in ihrer Region bekannt sind, wurden aus der jeweiligen Region heraus bewertet. Zunächst beantworteten die Bürger die Frage, welche der gelisteten Unternehmen ihnen als Arbeitgeber bekannt sind bzw. welche Unternehmen sie als Arbeitgeber beurteilen können. Anschließend kreuzten die Teilnehmer an, wie sie das Image bzw. die Arbeitgeber-Attraktivität der konkret benannten Unternehmen einschätzen.

Johannes Eissing
E-Mail: presse(at)uk-erlangen.de