Auf der Suche nach dem Zebra

NET Cancer Day am Uniklinikum Erlangen

Am heutigen Donnerstag, 10. November 2022, ist NET Cancer Day: Der Aktionstag lenkt den Fokus auf die Diagnostik und Therapie von neuroendokrinen Tumoren (NET) – seltene Tumoren, die aus hormonbildenden Zellen entstehen und auch Hormone in die Blutbahn ausschütten können. Das ENETS Center of Excellence des Uniklinikums Erlangen beteiligt sich am Awareness Day. Zu ihm gehören die Endokrinologie und Diabetologie der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath), die Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann), die Nuklearmedizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Torsten Kuwert), die Medizinische Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Mackensen), das Pathologische Institut (Direktor: Prof. Dr. Arndt Hartmann) und das Radiologische Institut (Direktor: Prof. Dr. Michael Uder) des Uniklinikums Erlangen. Im Foyer des Internistischen Zentrums im Ulmenweg gibt es anlässlich des Aktionstages heute einen Informationsstand. Vertreterinnen und Vertreter der Patientenorganisation Netzwerk NeT e. V. sind vor Ort, verteilen Flyer und klären Interessierte im direkten Dialog über NET auf.

Prof. Dr. Marianne Pavel, Leiterin der Endokrinologie und Diabetologie des Uniklinikums Erlangen und des Erlanger ENETS Center of Excellence, ist eine weltweit anerkannte Spezialistin auf dem Gebiet der NET. „Neuroendokrine Tumoren wachsen oft langsam und bleiben jahrelang unentdeckt. Sie verursachen unspezifische Symptome wie Bauchschmerzen oder werden zufällig durch bildgebende Verfahren entdeckt. NET präsentieren sich auch mit plötzlichen Gesichtsrötungen oder Durchfall. Nur wenn wir an sie denken, können wir NET frühzeitig und damit bestmöglich behandeln“, sagt Prof. Pavel.

Symboltier des Awareness Days ist das Zebra, das auf die Seltenheit neuroendokriner Tumoren hinweist. Ziel des NET Cancer Days ist es deshalb, die Aufmerksamkeit für das Krankheitsbild zu erhöhen und die Früherkennung zu fördern. Begleitend zum Infostand gibt es eine Online-Kampagne, die insbesondere Hausärztinnen und -ärzte über NET informiert.

Die heutige Vor-Ort-Aktion findet in allen deutschen ENETS-Zentren statt. In Deutschland gibt es aktuell 13 dieser Einrichtungen, die von der European Neuroendocrine Tumor Society (ENETS) als Exzellenzzentrum zertifiziert wurden – darunter auch das Uniklinikum Erlangen. ENETS-Zentren weisen einen hohen Standard in der Diagnostik und Therapie von neuroendokrinen Tumoren auf.

Mehr zum Thema NET

Prof. Dr. Marianne Pavel