Auf ganzer Linie überzeugend

Erlanger Chirurgie punktet im FOCUS-Klinikvergleich und kann sich als eine der besten Adressen Deutschlands behaupten

Patientennah und innovativ – so präsentiert sich die Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Universitätsklinikums Erlangen zu Recht, wie die jüngst veröffentlichte Klinikliste 2022 des Nachrichtenmagazins FOCUS bestätigt. Gleich in sechs Fachbereichen kann die Erlanger Chirurgie glänzende Ergebnisse erzielen. Dazu gehört die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Darmkrebserkrankungen, Sarkomen und weiteren onkologischen Erkrankungen des Verdauungstrakts (Bauchspeicheldrüse, Ösophagus, Magen), ebenso die Adipositas- und Refluxchirurgie sowie die Proktologie. Das Ranking ist für Patientinnen und Patienten eine wertvolle Orientierungshilfe bei der Wahl der richtigen Behandlungsklinik.

Rein statistisch gesehen zählt die Erlanger Chirurgie mehr als 15.000 ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr und mehr als 3.000 Operationen. „Trotz dieser beachtlichen Zahlen sind unsere Patientinnen und Patienten für uns keine Nummer“, erklärt Prof. Grützmann, der seit nunmehr sechs Jahren Direktor der Chirurgischen Klinik ist. „Wir begegnen ihnen immer menschlich und auf Augenhöhe, denn hinter allen steckt ein Schicksal und eine persönliche Geschichte. Unser Anliegen ist es deshalb, gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten eine exakt auf sie zugeschnittene Therapie zu entwickeln und ihnen Spitzenmedizin mit höchster Qualität zu garantieren.“ Das erneut hervorragende Abschneiden im Qualitätsvergleich des Magazins FOCUS zeigt, dass die Erlanger Chirurgie damit auf dem richtigen Weg ist. „Für diese Spitzenleistung bedanke ich mich beim gesamten Team der Chirurgischen Klinik und den vielen Partnern, denn die moderne medizinische Therapie ist Teamarbeit“, betont Grützmann.

Neben der Klinikliste veröffentlicht FOCUS Gesundheit jedes Jahr auch eine Ärzteliste. In der Ausgabe 2021 ist neben der mehrfachen Nennung von Prof. Grützmann in verschiedenen Fachbereichen, wie der Sarkomchirurgie und Krebsoperationen am Darm, Ösophagus, Magen und der Bauchspeicheldrüse auch Oberarzt Prof. Dr. Klaus Matzel als Experte für Proktologie gelistet. Das sehr gute Ranking der Erlanger Chirurgie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass das Uni-Klinikum Erlangen unter den Top-100-Kliniken Deutschlands Platz 14 belegen konnte und sich damit im Vergleich zum Vorjahr um ganze drei Plätze verbesset hat. Bayernweit entscheidet das Uni-Klinikum Erlangen Platz drei für sich.

Für den FOCUS-Qualitätsvergleich wurden alle 1.682 öffentlichen Krankenhäuser in Deutschland und die ihnen angeschlossenen 14.193 Fachkliniken berücksichtigt. In die Wertung flossen unter anderem die Erfahrung in Form von Fallzahlen, der nachhaltige Behandlungserfolg bei Operationen, Komplikationsquoten, die technische Ausstattung, die Anzahl betreuender Ärztinnen und Ärzte, die Qualifikation der Pflege, die Patientenzufriedenheit und Hygienestandards der Häuser sowie vor allem die Empfehlung von Fach- und Chefärztinnen und -ärzten ein.

Quellen: "FOCUS Gesundheit, Klinikliste 2022", Ausgabe Oktober 2021. „FOCUS Gesundheit, Ärzteliste 2021“, Ausgabe Mai 2021

Prof. Dr. Robert Grützmann

chir-direktion(at)uk-erlangen.de