Ausbildung auf Spitzenniveau

Das Uni-Klinikum Erlangen gehört zu Deutschlands Top-Ausbildern

Eins mit Sternchen - so ließe sich das Ergebnis zusammenfassen, wenn man die Auszubildenden des Universitätsklinikums Erlangen nach ihrer Einschätzung zur Lehre fragt. Dieses subjektive Empfinden wurde nun erneut von unabhängiger Seite bestätigt: Eine Studie der Magazine FOCUS und FOCUS Money hat das Uni-Klinikum Erlangen auch 2019 mit dem begehrten Siegel "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" gekürt. Die Maxime für die Zukunft lautet nun, sich nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen, sondern das Ausbildungsprogramm trotz hervorragender Kritiken weiter zu optimieren. Nur so können das hohe Niveau gehalten und die Nachwuchskräfte im Gesundheitswesen bestmöglich ausgebildet werden.

Gesundheits- und Krankenpfleger, Technische Assistenten in der Medizin oder Hebammen - die Ausbildungsmöglichkeiten unter dem Dach des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums für Gesundheitsberufe Erlangen am Universitätsklinikum Erlangen sind sehr vielfältig. Ebenso dazu gehören Berufe, die für ein Krankenhaus zunächst ungewöhnlich erscheinen, Köche, Chemielaboranten oder Metallbauer etwa. Insgesamt profitierten im vergangenen Jahr über 700 junge Menschen von dieser Vielfalt und legten am Uni-Klinikum Erlangen den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang. Dass das Uni-Klinikum Erlangen nun erneut mit dem FOCUS-Siegel ausgezeichnet wurde, bestätigt die herausragende Qualität der einzelnen Ausbildungen.

Für die Studie "Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2019" von FOCUS und FOCUS Money wurden die 20.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland zu ihrer Ausbildungsqualität befragt.

Bastian Henschel
E-Mail: bastian.henschel(at)uk-erlangen.de