Ausgezeichnete Arbeit zwischen KI und Hirnforschung

Dr. Achim Schilling, Dr. Patrick Krauss und Forschungskollegen mit „Best Paper Award“ der International Joint Conference on Neural Networks geehrt

Die beiden Forscher Dr. Achim Schilling und Dr. Patrick Krauss aus dem Neurowissenschaftlichen Labor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik ‒ Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Pro. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro) des Uniklinikums Erlangen wurden kürzlich für ihre wissenschaftliche Arbeit an der Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz (KI) und Hirnforschung mit dem „Best Paper Award“ der International Joint Conference on Neural Networks 2023 ausgezeichnet. Die Konferenz, die unter anderem von der International Neural Network Society und der iEEE Computational Intelligence Society unterstützt wird, ist die weltweit größte und renommierteste Plattform für den Austausch von Ideen zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Bereichen künstlicher neuronaler Netze und KI.

Die prämierte Arbeit mit dem Titel „Leaky-Integrate-and-Fire Neuron-Like Long-Short-Term-Memory Units as Model System in Computational Biology“ beschäftigt sich konkret mit künstlichen neuronalen Netzen, die aus biologisch plausiblen Neuronenmodellen aufgebaut sind. Ziel der Forschungsarbeit war es einerseits, die Netze effizienter zu machen, und andererseits, mehr darüber zu erfahren, wie unser Gehirn funktioniert. „Hierbei haben wir uns mit so genannten Long-Short-Term-Memory-Neuronen beschäftigt, und wie man sie in einem biologisch plausiblen Modus in neuronalen Netzen verwenden kann“, erklärt Dr. Schilling. Das Paper wurde unter Erlanger Leitung zusammen mit Dr. Richard Carl Gerum aus Toronto (Kanada) und Dr. André Erpenbeck aus Michigan (USA) erstellt. Das Team setzte sich erfolgreich gegen eine große Konkurrenz von über 1.000 weiteren eingereichten Arbeiten durch.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie ist ein Beleg für die innovative Forschung im Bereich KI, die wir in Erlangen betreiben“, so Achim Schilling. „Gerade die enge Verbindung von Biologie, Neurowissenschaft, Informatik, künstlicher Intelligenz und theoretischer Physik innerhalb eines internationalen Netzwerks erlaubt es uns, die Spitzenforschung voranzubringen.“ Sein Kollege Patrick Krauss ergänzt: „Der Award ist ein weiterer Beweis dafür, dass die Erlanger Forschung im Bereich KI an der Weltspitze mitspielt und wir Interdisziplinarität hier wirklich leben.“

Dr. Achim Schilling
achim.schilling(at)uk-erlangen.de