Ausgezeichnetes Konzept: Gute Pausen im Pflegealltag

AOK Bayern prämierte Projektidee zu gesundheitserhaltender Pause für Pflegekräfte

Mit ihrer Idee „Wir pflegen Pause – Time out für mich!“ errangen Maike Herbert und Eva Gäde von der Pflegedirektion des Universitätsklinikums Erlangen beim Gesund-Pflegen-Tag der AOK Bayern in Nürnberg jetzt den mit 2.500 Euro dotierten dritten Platz. Der Tag stand unter dem Motto „Mach mal Pause“ und thematisierte Erholungszeiten im Pflegealltag. Herausragende gesundheitsförderliche Pausenkonzepte, die bestimmte Kriterien – wie beispielsweise den Entspannungsfaktor der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – berücksichtigen, wurden dabei besonders gewürdigt.

Das prämierte Konzept soll gesundheitsförderliche Pausen für Beschäftigte im Pflegedienst des Uni-Klinikums Erlangen unterstützen. Dafür ist zunächst eine Sammlung verschiedener Pausenmodelle geplant, um ein Idealmodell zu identifizieren, das speziell auf die Anforderungen und die Organisationsstruktur der jeweiligen Station abgestimmt ist. Das Erlanger Preisgeld wird vollständig für die Umsetzung präventiver Gesundheitsmaßnahmen im Uni-Klinikum verwendet. Beginnen soll das Projekt 2020 auf einer Pilotstation. Eine wissenschaftliche Begleitung ist geplant.

Pflegedirektion
E-Mail: pflegedirektion(at)uk-erlangen.de