Autoimmunerkrankungen bei den Jüngsten

Einladung zu Webinar am 24.05.2023 über rheumatische, gastroenterologische und nephrologische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter

Wenn Kinder und Jugendliche erkranken, ist es meist nicht sinnvoll, sie wie Erwachsene zu behandeln. Welche Möglichkeiten es speziell für junge Patientinnen und Patienten gibt, die an rheumatischen, gastroenterologischen und nephrologischen Autoimmunerkrankungen leiden, darum geht es im Webinar des Deutschen Zentrums Immuntherapie des Uniklinikums Erlangen. In diesem Rahmen stehen drei Ärzte der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen betroffenen Eltern, Angehörigen und Interessierten Rede und Antwort. Die Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, 24. Mai 2023, ab 17.00 Uhr statt; die Teilnahme ist kostenfrei.

Den Auftakt des Webinars macht Dr. Tobias Krickau: Der Oberarzt und Experte für Kinderrheumatologie geht auf die unterschiedlichen Formen von chronisch-rheumatischen Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen ein und erörtert, welche Behandlungsmöglichkeiten es neben der klassischen medikamentösen Therapie gibt. Darauf folgt der Vortrag von Prof. Dr. André Hörning, Oberarzt und Spezialist für Kindergastroenterologie, bei dem es um die verschiedenen therapeutischen Maßnahmen und deren Wirkung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen geht. Der dritte Beitrag des Webinars kommt von Dr. Matthias Galiano. Der Oberarzt ist Experte für Kindernephrologie und referiert über den akuten oder chronischen Verlust der Nierenfunktion bei Kindern und Jugendlichen, der oft mit Autoimmunerkrankungen einhergeht. Dabei spricht er auch darüber, wie eine Nierenbeteiligung bei solchen Erkrankungen festgestellt und entsprechend behandelt wird.

Teilnahme

Im Anschluss an die Vorträge können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Chat-Funktion Fragen stellen, die von den Experten öffentlich beantwortet werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Teilnahme DZI-Webinar

DZI-Geschäftsstelle