Bayerischer Chirurgiekongress 2022

Auch die Kinderchirurgie war dabei!

Bei der 99. Jahrestagung der Bayerischen Chirurgen e.V. war auch die Kinderchirurgie des Universitätsklinikums in Passau vertreten: in zwei wissenschaftlichen Sitzungen wurde mit den Bayerischen Kinderchirurgen über die Fortschritte unseres Fachs diskutiert.

Unter dem Motto der Veranstaltung „Chirurgie – für immer jung“ adressierte die diesjährige Jahrestagung die Bedeutung des chirurgischen und pflegerischen Nachwuchses für den Fortbestand der chirurgischen Disziplin. Das Klinikum Passau öffnete hierfür seine Türen und konnte den Kongress in den Klinikalltag integrieren. Neben interessanten wissenschaftlichen Vorträgen für Ärzte und Pflegekräfte wurden in Simulationsräumen auch Operationskurse durchgeführt.

PD Dr. Manuel Besendörfer leitete als Vorsitz die erste von zwei kinderchirurgischen Sitzungen. Die Kinderchirurgie Erlangen präsentierte Operationsvideos (zur Thymektomie und zur Anlage einer Speichelfistel bei Ösophagusatresie) und konnte den aktuellen Stand der laufenden klinischen Studien zur sakralen Neuromodulation vorstellen.

PD Dr. med. Manuel Besendörfer

09131 - 85 32923