BC 007-Studie von Berlin Cures GmbH startet in Erlangen

Zusammenarbeit zwischen Augenklinik und Berlin Cures geht in eine weitere Runde

Die Rekrutierung von Patientinnen und Patienten für die klinische Phase-II-Studie der Berlin Cures GmbH hat in der Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. Friedrich E. Kruse) des Uniklinikums Erlangen begonnen. Der Standort Erlangen ist damit das fünfte deutsche Studienzentrum für die zulassungsrelevante Studie BLOC des Biotechnologieunternehmens, das die Wirksamkeit und die Sicherheit des Medikaments BC 007 bei der Indikation des Post-COVID-Syndroms untersucht. Die Teilnehmenden für dieses Forschungsprojekt werden anhand fester Studienkriterien aus denjenigen Personen ausgewählt, die in den vergangenen Monaten bereits für das reCOVer-Register der Augenklinik und für deren Versorgungsforschungsprojekt disCOVer vorausgewählt wurden.

„Es ist wichtig, dass Universitätskliniken, andere forschende Einrichtungen, die Politik und die pharmazeutische Industrie eng zusammenarbeiten“, betont PD Dr. Dr. Bettina Hohberger von der Augenklinik. „Auf diese Weise können Innovationen effizient und zielorientiert ihren Weg zu unseren Patientinnen und Patienten finden. Wir bündeln unsere Stärken und setzen sie gemeinsam für unsere Idee und die dazugehörigen Studien ein“, so Bettina Hohberger weiter. „Durch unsere Teilnahme an BLOC unterstützen wir in Erlangen Berlin Cures auf seinem Weg der Arzneimittelentwicklung. Durch die bei uns parallel laufende Universitäts-initiierte klinische Phase-II-Studie reCOVer gewinnen wir gleichzeitig wichtige weiterführende Erkenntnisse, die für das Verständnis des Post-COVID-Syndroms von Bedeutung sein können“, sagt die reCOVer-Studienleiterin.

PD Dr. Dr. Bettina Hohberger
recover.au(at)uk-erlangen.de