Begehrter Award für Erlanger Zahnärztin

Prof. Kerstin Galler wurde für ihre Forschung auf dem Gebiet der Pulpabiologie durch eine internationale Fachgesellschaft für Zahnforschung ausgezeichnet

Große Ehre für Prof. Dr. Kerstin Galler, Direktorin der Zahnklinik 1 – Zahnerhaltung und Parodontologie des Universitätsklinikums Erlangen: Im Rahmen der Jahrestagung der International Association for Dental Research (IADR) hat sie den Distinguished Scientist Award im Bereich der Pulpabiologie (Pulp Biology and Regeneration Group) erhalten. Dieser Preis ist die höchste Auszeichnung im jeweiligen Fachgebiet, die die IADR vergibt. „Ich freue mich wirklich sehr über den Award: Einerseits, weil er die Forschungsarbeit meines Teams würdigt, andererseits aber auch, weil ich über die IADR mein internationales Forschungsnetzwerk aufbauen konnte und mich der Fachgesellschaft verbunden fühle“, so Kerstin Galler. Die Jury ehrt mit dem Preis Prof. Gallers Errungenschaften in den Bereichen der Pulpabiologie und der dentalen Geweberegeneration.

Kerstin Galler ist seit dem 1. Oktober 2021 Direktorin der Zahnerhaltung am Uni-Klinikum Erlangen. Zuvor war sie W2-Professorin für Endodontologie an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Universitätsklinikum Regensburg. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich intensiv mit der Zahnpulpa – dem Weichgewebe des Zahns. Sie arbeitet beispielsweise daran, mit dem Ansatz des Tissue Engineering, also der künstlichen Herstellung biologischer Gewebe, mithilfe dentaler Stammzellen nachwachsendes Gewebe zur Regeneration der Zahnpulpa zu züchten. Dabei liegt der Fokus auf translationaler Forschung, die es ermöglichen soll, in naher Zukunft eine „biologische“ Wurzelkanalfüllung aus körpereigenem Gewebe zu schaffen. Darüber hinaus stehen auch die Immunologie bei Entzündungen, die Vitalerhaltung und die Revitalisierung der Pulpa im Zentrum von Prof. Gallers Untersuchungen.

Über die IADR

Die IADR ist die internationale Vereinigung für dentale und kraniofaziale Forschung mit Sitz in Alexandria (Virginia/USA). Die gemeinnützige Organisation wurde am 10. Dezember 1920 in New York City gegründet und zählt heute ca. 12.000 Mitglieder. Neben dem Hauptsitz in den USA hat die IADR verschiedene Sektionen und Divisionen auf allen Kontinenten. Das grundlegende Ziel ist, die zahnärztliche Forschung zu fördern. Dafür vergibt die Fachgesellschaft jährlich Preise in verschiedenen Kategorien.

Prof. Dr. Kerstin Galler

birgit.feulner(at)uk-erlangen.de