Bestnoten für Prof. Grützmann

Direktor der Chirurgie sticht in der FOCUS-Ärzteliste „Magen & Darm“ deutlich heraus und erreicht in allen Kategorien die höchsten Wertungen

Im Bereich der operativen Behandlung von Magen-, Darm-, Bauchspeicheldrüsen- und Speiseröhrenkrebs gilt Prof. Dr. Robert Grützmann als Koryphäe. Der Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen erzielt aufgrund seiner Expertise auch in der aktuellen Ärzteliste des Ratgebermagazins FOCUS-Gesundheit erneut in allen Kategorien glänzende Ergebnisse. Die Liste spiegelt außerdem den großen Umfang an wissenschaftlichen Publikationen und durchgeführten Studien wider, ebenso wie die Weiterempfehlungsrate von ärztlichen Kolleginnen und Kollegen. Für Patientinnen und Patienten ist das Vergleichsranking eine wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfe, wenn es um die Wahl der passenden Klinik geht.

Prof. Grützmann, der seit 2015 die Erlanger Chirurgie als Direktor leitet, führt gemeinsam mit seinem Team jährlich mehr als 3.000 OPs durch und behandelt über 15.000 Patientinnen und Patienten. „Das ist natürlich nur eine Statistik. Viel wichtiger ist, was beziehungsweise wer genau dahintersteckt – nämlich Menschen mit ihren ganz persönlichen Geschichten und Schicksalen“, betont Prof. Grützmann. „Es ist mir wirklich ein Anliegen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen. Deshalb besprechen wir alle Behandlungsschritte detailliert mit ihnen und entwickeln eine gemeinsame Linie.“ Zu Robert Grützmanns Kernkompetenzen gehören minimalinvasive und Roboter-assistierte Operationen etwa der Bauchspeicheldrüse. „Die Pankreaschirurgie ist aufgrund der Komplikationsrisiken eine der herausforderndsten Disziplinen der viszeralen und der onkologischen Chirurgie“, erklärt Prof. Grützmann. Die Chirurgische Klinik des Uniklinikums Erlangen ist technisch bestens ausgestattet und kann dank OP-Robotersystemen der neuesten Generation Eingriffe mit feinster Präzision anbieten.

Für die aktuelle FOCUS-Ärzteliste „Magen & Darm“ fragte das unabhängige Rechercheinstitut FactField Oberärztinnen und -ärzte sowie niedergelassene Fachärztinnen und -ärzte, welche Kolleginnen und Kollegen sie ihren Patientinnen und Patienten empfehlen und wer im entsprechenden Fachgebiet sehr gute Arbeit leistet. In die Wertung fließen außerdem eigene Informationen der in der Liste genannten Ärztinnen und Ärzte ein. Weitere Gütekriterien, die die Wertung beeinflussen, sind Empfehlungen von Patientinnen und Patienten sowie die Anzahl an Publikationen.

Quelle: "FOCUS-Gesundheit, Magen & Darm", Ausgabe 6/2022

Prof. Dr. Robert Grützmann