Besuch im Hector-Center

Martina Stamm-Fibich und Norbert Pahne zu Gast

Martina Stamm-Fibich, Mitglied des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, hat jetzt das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport in der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen besucht. Ebenso zu Gast war Norbert Pahne, Geschäftsführer des Bundesverbands spezielle Lebensmittel (DIÄTVERBAND) e. V.

Nachdem Prof. Dr. Yurdagül Zopf, Dr. Hans Joachim Herrmann, Prof. Dr. Dejan Reljic und PD Dr. Walburga Dieterich vom Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport die Gäste begrüßt hatten, präsentierten sie ihnen die klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkte ihrer Einrichtung sowie Konzepte und Maßnahmen zur Prävention, Diagnose und Therapie von Mangelernährung und Muskelabbau. Anschließend erhielt der interessierte Besuch noch einen Rundgang durch die Bereiche Ernährungs- und Sportmedizin sowie Grundlagenforschung und durfte außerdem eine Station der Medizin 1 des Uniklinikums Erlangen besichtigen. Im Anschluss wurde rege darüber diskutiert, wie die ernährungstherapeutische Versorgung in Deutschland im Zuge der Krankenhausreform verbessert werden könnte.

Im Hector-Center werden insbesondere Menschen mit Adipositas, Krebs und Nahrungsmittelunverträglichkeiten umfassend untersucht und mittels eines ganzheitlichen Konzepts aus individueller Ernährungs- sowie Sport- und Bewegungstherapie behandelt. Neueste Erkenntnisse aus der klinischen und experimentellen Forschung kommen unmittelbar den Patientinnen und Patienten zugute.

Dr. Hans Joachim Herrmann
med1-hector-center(at)uk-erlangen.de