Besuch von 70 fröhlichen Luftballons

Originelle Spendenaktion macht schwer kranken Kindern eine Freude

Drei befreundete Unternehmer – eine tolle Idee: 70 knallgelbe Luftballons mit lustigen Smiley-Gesichtern erhielten das Kinderpalliativteam und die Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen von drei Schwabacher Firmen geschenkt.

„Unsere Idee war, allen Menschen eine kleine Freude zu machen, die zurzeit keinen oder nur wenig Besuch von ihren Lieben erhalten dürfen“, erklärte Martina Standecker vom Schwabacher Ingenieurbüro Standecker. Mit ihrem Mann Ben Standecker initiierte sie die gemeinsame Spendenaktion mit dem befreundeten Ehepaar Marco und Martina Rizzoli von der Schwabacher Firma B.O.S. Franken Security GmbH sowie dem ebenfalls befreundeten Jochen Scharf, Inhaber der gleichnamigen Schwabacher Unternehmensgruppe.

Gemeinsam überbrachten die Inhaber der drei Firmen die 70 Luftballons an Vertreter des Kinderpalliativteams und der Kinderklinik des Uni-Klinikums Erlangen. Insgesamt verteilten sie auf diese Weise mehr als 500 Ballons an diverse Einrichtungen für Senioren, Kinder und Jugendliche sowie für Menschen mit Behinderungen in der Region. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese überraschende Freude auch an die Kinder und Jugendlichen in unserer Klinik weitergeben dürfen“, dankte Prof. Wölfle den fröhlichen Spendern. Viele der 70 Smiley-Luftballons gehen jetzt noch einmal auf die Reise: Dr. Chara Gravou-Apostolatou und Michelle Dotzauer vom Erlanger Kinderpalliativteam werden sie bei ihren Hausbesuchen als fröhliche Gabe für schwerstkranke Kinder dabeihaben, um auch ihnen ein Lächeln zu schenken.

Dr. Chara Gravou-Apostolatou
E-Mail: kinderpalliativteam(at)uk-erlangen.de