Bewegt euch!

Sommerausgabe von „Gesundheit erlangen“ erforscht die Heilkraft der Bewegung – große Leserumfrage zum Magazin

Rückenschmerzen loswerden, das Gewicht und den Blutzuckerspiegel senken, Demenz vorbeugen und mit Grunderkrankungen besser leben: Das alles gelingt dank Sport und Bewegung. Die „Gesundheit erlangen“-Sommerausgabe 2021, die derzeit u. a. am Universitätsklinikum Erlangen, in Apotheken und direkt an viele Haushalte in Erlangen verteilt wird, erforscht die heilsame Wirkung körperlicher Aktivität. Das kostenlose Magazin des Uni-Klinikums Erlangen kann auch online unter www.gesundheit-erlangen.com gelesen werden.

Die Autorinnen begleiten u. a. Christine Enders, Leiterin der Erlanger Regionalgruppe der Deutschen Parkinson Vereinigung e. V., beim Gangtraining mit Sporttherapeut PD Dr. Heiko Gaßner und bei ihrer Gymnastik im Schlossgarten. Denn: Ein Leben in Bewegung beugt Parkinson vor und sorgt dafür, dass eine bereits bestehende Erkrankung milder verläuft. In der Molekular-Neurologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Jürgen Winkler) des Uni-Klinikums Erlangen werden Parkinsonpatienten umfassend betreut, können an einer speziellen Rehasportgruppe teilnehmen und erhalten individualisierte Bewegungsübungen per App. Aber wie viel Sport muss eigentlich sein? Diese Frage beantworten Ernährungsmedizinerin Prof. Dr. Yurdagül Zopf und Sportwissenschaftler Dr. Dejan Reljic vom Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport am Uni-Klinikum Erlangen. Prof. Dr. Mario Perl, Direktor der Unfallchirurgischen Klinik – Orthopädische Chirurgie, klärt außerdem häufige Fragen zu Muskeln und Gelenken, darunter: Sollte ich mich vor oder nach dem Sport dehnen? Was ist von Faszienrollen zu halten? Darf ich mit Arthrose Sport machen, und was passiert bei Muskelkater?

Auch im Heft: Hilfe bei der Hautkrankheit Rosazea und bei Krampfadern, Expertenrat zur Multiplen Sklerose, Einblicke in das unfallchirurgische und orthopädische Behandlungsspektrum am Uni-Klinikum Erlangen, ein Nasenspray gegen Corona, Tipps fürs Wildcamping mit dem Campervan und leckere Rezepte mit Buchweizen.

In die Sommerausgabe integriert ist zudem eine große Leserbefragung: Welche Themen interessieren die Leser besonders? Worüber würden sie gern mehr erfahren? Wo und wie lange lesen sie „Gesundheit erlangen“? Diese und weitere Fragen können bis zum 13. August 2021 im Magazin oder online unter www.gesundheit-franken.com/leserumfrage beantwortet werden. Unter allen Teilnehmenden verlost die Redaktion zwei Wellnesstage im Erzgebirge mit Hotelübernachtung und Saunagutschein.

„Gesundheit erlangen“ liegt in Erlangen und Umgebung kostenlos aus, u. a. am Uni-Klinikum Erlangen, in Arztpraxen, Kliniken, Rehazentren, Apotheken und bei der Erlanger Großbäckerei „Der Beck“. Das Heft ist online unter www.gesundheit-erlangen.com zu finden und kann per E-Mail an gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de abonniert werden.

Franziska Männel
E-Mail: gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de