Bitte um Eigenverantwortung und Unterstützung

Uni-Klinikum Erlangen beteiligt sich am Aufruf „Schützen Sie sich und das Gesundheitswesen in Bayern!“

Die Masken sind gefallen – doch bei Weitem nicht bei allen! „Und das ist auch sehr gut so“, findet Dr. Albrecht Bender, Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Erlangen. „Die von der Politik beschlossene massive Lockerung der Coronamaßnahmen kommt aus Sicht der Krankenhäuser zu früh. Für uns ist die Pandemie noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil: Die Situation bei uns ist sehr angespannt.“ Seit Wochen werden am Uni-Klinikum Erlangen durchgehend über 50 Patientinnen und Patienten mit COVID-19 stationär behandelt. „Aktuell sind es 67“, sagt Dr. Bender. „Außerdem fallen im Moment über zehn Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wegen Krankheit oder im Zusammenhang mit Corona aus.“ Deshalb hat sich das Uni-Klinikum Erlangen dem Aufruf der Bayerischen Krankenhausgesellschaft angeschlossen und bittet alle Bürgerinnen und Bürger: „Durch Gesetze wird die Pandemie nicht beendet. Bitte helfen Sie mit durch Ihre Eigenverantwortung und Unterstützung.“

Über 100 bayerische Krankenhäuser haben sich der Aktion bereits angeschlossen. Mit ihrem Fünf-Punkte-Aufruf bitten sie alle Bewohnerinnen und Bewohner des Freistaats Bayern um konkrete Hilfe und appellieren an ihre Solidarität: „Wir alle streben ein normales Leben an, auch Beschäftigte im Gesundheitswesen und in den Kliniken. Dieses Ziel kann erreicht werden, wenn wir bei der Umsetzung der Maßnahmen zusammenhalten, bis die Infektionszahlen deutlich gesunken sind.“

1. Nehmen Sie die Coronapandemie jetzt nicht auf die leichte Schulter. Dafür ist es noch zu früh.
  2. Tragen Sie weiterhin freiwillig Masken – sie bieten einen sehr wirksamen Schutz – insbesondere in Innenräumen!
  3. Schützen Sie weiterhin sich und Ihre Mitmenschen. Seien Sie bitte – auch ohne Gesetz – Vorbild bei den Hygieneregeln!
  4. Ein vollumfänglicher Impfschutz verhindert schwere Krankheitsverläufe am ehesten und entlastet alle im Gesundheitswesen Tätigen. Falls noch nicht erfolgt: Lassen Sie sich boostern!
  5. Unterstützen Sie die Kliniken, damit finanzielle Coronaausgleiche nicht, wie vom Bundesgesundheitsminister angekündigt, am 18. April 2022 auslaufen.

Website des BKG-Aufrufs: www.bkg-online.de/aktuelles/klinikaufruf

presse(at)uk-erlangen.de