Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen im Fokus
Arzt-Patienten-Seminar am 26. September 2026 informiert über Vorsorge, Therapien und Forschung – Teilnahme vor Ort und online möglich
Welche Rolle spielen Ernährung, Impfungen und Knochengesundheit bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED)? Welche Therapie passt zu wem? Und welche neuen Behandlungsmöglichkeiten sind in Zukunft zu erwarten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das 17. Arzt-Patienten-Seminar für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen am Samstag, 26. September 2026, von 9.00 bis 14.00 Uhr. Der Schwerpunkt CED unter Leitung von Prof. Dr. Raja Atreya an der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie des Uniklinikums Erlangen lädt gemeinsam mit der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung – Bundesverband für chronisch-entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes e. V. dazu ein. Die Hybridveranstaltung richtet sich an Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte und kann entweder im Hörsaal in der Östlichen Stadtmauerstraße 11 in Erlangen oder per Livestream verfolgt werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Ziel des Seminars ist es, aktuelle Erkenntnisse aus Diagnostik, Therapie und Forschung verständlich zu vermitteln und zugleich den direkten Austausch zwischen Betroffenen, Angehörigen und Fachleuten zu ermöglichen. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Atreya beleuchten Expertinnen und Experten unterschiedliche Aspekte des Lebens mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
Auf dem Programm stehen unter anderem Vorträge zu Osteopenie und Osteoporose bei CED, zu Impfempfehlungen und zur individuellen Auswahl der passenden Therapie. Die Studienambulanz der Medizin 1 gibt zudem einen Ausblick auf neue Behandlungsansätze. Weitere Themen sind der Übergang von der kinderärztlichen Betreuung in die Erwachsenenmedizin, Endoskopien bei CED, aktuelle Entwicklungen in der Chirurgie sowie der Stellenwert der Ernährung. Ein persönlicher Erfahrungsbericht widmet sich dem Leben mit einem künstlichen Darmausgang. Zum Abschluss haben die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Referentinnen und Referenten zu richten.
Bitte um Anmeldung
Weitere Informationen:
Alexandra Kiederer
09131 85-36374
med1-kongressorganisation(at)uk-erlangen.de
Verwandte Links
Weitere Informationen:
Programm und Anmeldung






