Das Lebensende – ein Thema für die Forschung?

Bürgervortrag informiert über palliativmedizinische Fragestellungen in der Wissenschaft

Niemand denkt gern über das Lebensende nach. Weil eine würdevolle, möglichst schmerzfreie und geborgene letzte Lebensphase aber wünschenswert für alle ist, braucht es Menschen, die es doch tun. Prof. Dr. Christoph Ostgathe, Leiter der Palliativmedizinischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen, und sein Team setzen sich daher auf wissenschaftlicher Basis mit palliativmedizinischen Fragestellungen auseinander. Welche Forschung am und für das Lebensende sinnvoll und machbar ist, darüber spricht Prof. Ostgathe im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Das Lebensende – ein Thema für die Forschung?“ am Montag, 31. Oktober 2022. Der Eintritt zum Vortrag um 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uniklinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (OP-Maske).

Die professionelle Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen gewinnt im medizinischen Bereich stetig an Bedeutung und auch in der Forschung wird das Thema seit einigen Jahren wichtiger. Das grundlegende Ziel ist es, die Versorgungsqualität betroffener Menschen zu verbessern. In Erlangen untersuchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuell beispielsweise, welche medizintechnischen Innovationen helfen können, um Symptome bei Schwerkranken besser zu erkennen und zu lindern. Ebenso beleuchten sie, wodurch pflegende und trauernde Angehörige belastet sind und wie sie unterstützt werden können.

Bürgervortrag online abrufen

„Inwiefern muss die Forschung, die ja alle Lebensbereiche in den Blick nimmt, auch das Lebensende, das Sterben und die Trauer den Prinzipien der Wissenschaft unterziehen?“, fragt Prof. Ostgathe, der Forschungsperspektiven im Rahmen seiner Bürgervorlesung vorstellt und mögliche Auswirkungen diskutiert. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Christoph Ostgathe
09131 85-34064 ​​​​​​​